Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mathematik für Alle mit Prof. Dr. Rainer Roos: Über die hohe Kunst unendlich viele Zahlen zu addieren

Dienstag, 27. September um 19:30 Uhr

Prof. Dr. Rainer Roos

Über die hohe Kunst, unendlich viele Zahlen zu addieren

Dienstag, 27. September, 19.30 Uhr,

im Rathaussaal Tholey, Im Kloster 1

Ein weiterer Vortrag für Mathefans und alle an Mathematik Interessierten

Nichts kann man unendlich oft tun. Nur endlich mal können wir einen Frühling erleben, nur endlich oft schlägt unser Herz. Wir können zwei Zahlen addieren, auch drei, mit Geduld auch Zehntausend. Aber unendlich viele? In der Praxis nicht, aber wir können darüber nachdenken.

MathematikerInnen beschäftigen sich seit Jahrhunderten Jahren mit solchen Problemen der Unendlichkeit, was passieren kann, wenn etwas unendlich oft getan wird? Darüber wollen wir reden, auch darüber ob 0,99999…. =1 ist oder ist 1 ein bisschen mehr? Die gewonnenen Erkenntnisse bestätigen in vielen Punkten unsere Alltagserfahrung, an einigen Stellen hakt es aber gewaltig.

Über den Vortragenden:

Prof. Dr. Rainer Roos, Mathematiker aus Wiesbach, lehrte Mathematik an der Hochschule für Technik in Karlsruhe. Lehrgebiete: Logik, Diskrete Mathematik, Kryptologie und fraktale Geometrie. Er leitete u.a. das Projekt „Mathematik für Nichtmathematiker-Innen“ im Rahmen der Virtuellen Hochschule Baden/Württemberg. Für seine innovativen Ideen und Konzepte in der Hochschullehre zeichnete ihn Baden-Württemberg 1999 mit dem Landeslehrpreis aus.

Eine Veranstaltung der Gemeinde Tholey, Im Kloster 1, 66636 Tholey, Tel. 06853/508-66

Eintritt frei

Details

Datum:
Dienstag, 27. September
Zeit:
19:30 Uhr
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Tholey, Rathaussaal