Im Juni 2018 wurde auf dem Schaumberg die Partnerschaft zwischen Alto Feliz im brasilianischen Bundesstaat Rio Grande do Sul und der Gemeinde Tholey mit zahlreichen Gästen aus Brasilien offiziell besiegelt.
Im darauffolgenden Jahr fand der erste Gegenbesuch in Südamerika statt. Nach den schwierigen Corona-Jahren, in denen ein Austausch nicht geplant werden konnte, die Partnergemeinden sich aber gegenseitig z.B. durch Spenden von Schutzmasken unterstützt haben, soll im ersten Quartal des kommenden Jahres die Zeit des Wartens wieder ein Ende haben!
„Ich habe schon so viele herzliche Geschichten über die Gastfamilien unserer Partnergemeinde in Alto Feliz gehört und stehe seit meinem Amtsantritt in bestem Kontakt zu meinem Amtskollegen in Brasilien, so dass es mir ein großes Anliegen ist, nun endlich den Weg nach Südamerika anzutreten“, freut sich Bürgermeister Andreas Maldener und ergänzt: „Wir wollen vor Ort auch gemeinsam darüber sprechen, in welchen Bereichen wir unsere Partnerschaft vertiefen können und welche Projekte gemeinsam angestoßen werden sollen. Ich bin mir deswegen sicher, dass sich viele Interessierte finden werden, die sich gemeinsam auf die Reise nach Alto Feliz in Rio Grande do Sul machen werden.“
Bei der 10-tägigen Reise vom
Februar bis 1. März 2026
sind folgende Stationen geplant:
6 Tage Aufenthalt bei Gastfamilien
Beim Zwischenstopp in Porto Alegre ist ein Treffen mit Dom Jacinto Bergmann, dem Erzbischof von Pelotas, geplant.
Unterbringung im Hotel mit Stadtführung und einem Treffen mit Kardinal Dom Odilo Scherer
Unterbringung im Hotel. In der Stadt am Zuckerhut dürfen die Teilnehmer sich unter anderem auf einen Besuch an der Copacabana oder der riesigen Christus-Statue auf dem „Corcovado“ freuen
Für diese Reise stehen maximal 20 Plätze zur Verfügung!
Nach einer ersten Interessenbekundung ist eine
Informationsveranstaltung
am Donnerstag, 9. Oktober, 18 Uhr,
im großen Sitzungssaal im Rathaus Tholey
geplant, nach der dann eine verbindliche Anmeldung inklusive einer Anzahlung zur Bestätigung der Teilnahme erforderlich sein wird.