Neue XXL-Bank und Schautafeln: Bohnentalrundwanderweg wurde aufgewertet
8. Mai 2024
Deutsch-Brasilianischer Freundeskreises sammelt Spenden für die Opfer der Flutkatastrophe
13. Mai 2024

Florianstag in der Gemeinde Tholey

„Die personelle Stärke unserer Feuerwehr ist ein gutes Zeichen für die Sicherheit in unserer Gemeinde.“ Mit diesen Worten dankte Bürgermeister Andreas Maldener im Dorfgemeinschafshaus in Überroth-Niederhofen den Feuerwehrleuten aller Löschbezirke, die sich alljährlich zum Fest ihres Schutzpatrons, dem heiligen Florian, treffen, um verdiente Kameraden zu ehren, zu befördern und im Anschluss gemeinsam zu feiern.

Mit über 300 Aktiven sei man personell in der Gemeinde Tholey ebenso gut aufgestellt wie bei der technischen Ausrüstung. Die Gründung des Feuerwehrzweckverbandes, zu dem sich die Kommunen im Landkreis St. Wendel zusammengeschlossen haben, bezeichnete der Bürgermeister als wichtigen Schritt zur Entlastung des Ehrenamtes.

In seinem Rückblick ging der Bürgermeister auch auf die vielen Einsätze der Wehren in den zurückliegenden Monaten ein. Darunter seien auch einige Großeinsätze gewesen, wie der Brand im Schaumbergbad. „Das wurde alles bestens gemeistert“, resümierte er. Nicht unerwähnt ließ Andreas Maldener die hohe Relevanz der einzelnen Löschbezirke in ihren Orten, wo sie mit ihren Festen, Suppentagen oder Brandwachen ein wesentlicher Bestandteil und Motor der funktionierenden Dorfgemeinschaften seien.

„Die Feuerwehr in der Gemeinde Tholey setzt Zeichen in Ehrenamt, Engagement und Herzblut“, lobte Landrat Udo Recktenwald die Feuerwehrangehörigen, die er zudem als „schlagkräftige Truppe“ bezeichnete.

Landesbrandinspekteur Timo Meyer hob der hervor, dass die Feuerwehren im Landkreis St. Wendel die Zeichen der Zeit erkannt hätten und nicht zuletzt mit der Gründung des Zweckverbandes wichtige Signale ins ganze Land hinein gesendet hätten.

Gerhard Sauer, der Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes hob die Wichtigkeit hervor, die personelle Einsatzfähigkeit und in Zukunft zu gewährleisten. Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Günter Burkholz, stellte seinen rund 3100 Mitglieder starken Verband vor, der die Löschbezirke u.a. bei der Ausbildung und der Jugendarbeit tatkräftig unterstützt.

Gemeindewehrführer Heiko Schäfer, dessen Amtszeit auf eigenen Wunsch Ende Mai offiziell endet und der dann von seinem bisherigen Stellvertreter Martin Johann abgelöst wird, blickte auf seine zwölfjährige Tätigkeit in verantwortungsvollen Positionen in der Gemeinde zurück. In den letzten sechs Jahren davon stand er an der Spitze der Wehr. Dabei dankte er insbesondere den Bürgermeistern Hermann Josef Schmidt und Andreas Maldener und seinem Vorgänger Karl-Heinz Loch für die große Unterstützung. Vor allem aber dankte er der Mannschaft: „Ohne euch wäre das alles nicht machbar“, so der scheidende Wehrführer. Andreas Maldener und Udo Recktenwald dankten Heiko Schäfer für seinen selbstlosen und unermüdlichen Einsatz und zeigten sich erfreut, dass er der Feuerwehr als stellvertretender Landesbrandinspekteur in herausragender Stellung erhalten bleibt.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand dann die Ehrung und Beförderung von Feuerwehrangehörigen aller Löschbezirke.

Seit 25 Jahren gehören Mathias Herber (Hasborn-Dautweiler), Fredy Johann und Beatrix Müller (Bohnental) zur Feuerwehr.

Für 35jährige Mitgliedschaft wurde Sascha Günther (Bergweiler-Sotzweiler) geehrt.

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

Arno Backes, Joachim Zimmer (Bergweiler-Sotzweiler), Christian Moutty, Hans Joachim Moutty (Theley) und Lars Warken (Hasborn-Dautweiler)

Für 45-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

Klaus-Dieter Platz (Bohnental), Erik Schütz und Frank Peter Wilhelm (Theley)

Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

Klaus-Peter Backes, Axel Köhl (Hasborn-Dautweiler) und Stefan Wilhelm (Theley)

Für 70-jährige Mitgliedschaft wurde geehrt:

Nikolaus Thurnes (Bergweiler-Sotzweiler)

Folgende Feuerwehrleute wurden befördert:

Kevin Brachmann, Saskia Scherer, Stephan Backes, Stefan Mohr, Roland Perius (Hasborn-Dautweiler), Joshua Schu (Tholey), Peter Blug, Dennis Bacles (Bohnental)

Zudem wurden im Verlauf des Florianstages David Kulosa zum Jugendbetreuer im Löschbezirk Tholey sowie Nicklas Lambert zum Leiter der Bambinifeuerwehr  Hasborn-Dautweiler  und Manuel Weber zu dessen Vertreter ernannt.

Miroslawa Conrad (Bergweiler-Sotzweiler) und Georg Rink (Bohnental) wurden in die Alterswehr verbabscheidet.

Wendelin Jäckel, Lukas Lauck (Lindscheid) Danny Jung, Michael Klesen (Scheuern-Neipel) und Dennis Kirsch Überroth-Niederhofen) sowie Fabian Ludwig (Tholey) wurden als Mitglieder der Löschbezirksführungen verabschiedet.