Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wanderung „Auf Schmugglerpfaden“

Samstag, 1. Juni um 14:00 Uhr

Zu einer Wanderung unter dem Motto „Auf Schmugglerpfaden rund um das Hofgut Imsbach“ lädt die Gemeinde Tholey für Samstag, 1. Juni, um 14 Uhr, auf das Hofgut Imsbach bei Theley ein.

Klaus Linnenbach aus Theley wird die Wanderung mit einer Streckenlänge von 8,5 Kilometer zum überwiegenden Teil über die Tafeltour Offizierspfad Imsbach führen. Die Tour startet nach Begrüßung und einer kurzen Einführung auf dem Parkplatz am Hofgut Imsbach. Entlang des Landschaftsparks wird die Geschichte der verschiedenen Grenzsteine, die auf dem Weg noch anzutreffen sind, steter Begleiter der Tour sein. Im Besonderen werden die so heute teils noch markierten Grenzlinien, die das Saargebiet vom deutschen Reich sowie das oldenburgische Hofgut Imsbach vom preußischen Mettnich trennten.  Die  Grenzverläufe durch unbewohntes Gebiet motivierten selbstredend zum vermehrten Schmuggeln. Klaus Linnenbach wird dies im Laufe der Wanderung erläutern. Zudem führt die Tour in den Theleyer Rötelwald mit seinen heute noch gut sichtbaren, zahlreichen „Rötelkaulen“. Dieser Röteldistrikt zwischen Theley und Selbach enthielt einst das wohl ausgedehnteste Rötellager im Saarland.

Vorbei an der mittelalterlichen Johann-Adams-Mühle bei Theley führt die Wanderung wieder zurück zum Hofgut Imsbach, wo die Wanderung im idyllischen Landschaftspark enden wird.

 

Führung: Klaus Linnenbach aus Theley. Veranstalter: Gemeinde Tholey. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldung erforderlich. Info und Anmeldung: (06853) 508-66

Details

Datum:
Samstag, 1. Juni
Zeit:
14:00 Uhr
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Gemeinde Tholey

Veranstaltungsort

Hofgut Imsbach, Theley