VERANSTALTUNGEN IN DER GEMEINDE THOLEY

>>eigene Veranstaltung melden<<

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag von Volker Munkes, Hasborn: Das Zwangsarbeiterlager Theley/Das Lager nach dem Krieg

Dienstag, 11. Februar 2020 um 18:30 Uhr

Versuch einer Aufarbeitung

Die sich in vielfältiger Weise und auf allen gesellschaftlichen Ebenen manifestierenden Unmenschlichkeiten des Naziregimes waren auch in unserer Region präsent. Während jedoch beispielsweise Begriffe wie „Auschwitz“, „Theresienstadt“, „Buchenwald“ mittlerweile fest im kollektiven Gedächtnis verankert sind, verblasst die Erinnerung an die Verbrechen des Naziregimes in unserer Region mehr und mehr. Das gilt auch für die Geschichte der in Theley während der Jahre 1942 bis 1945 in einem Lagerkomplex inhaftierten sowjetischen ZwangsarbeiterInnen, von denen viele die Lagerhaft nicht überlebten.

Im Oktober 1945 erteilte der französische Militärgouverneur des Saarlandes den Auftrag zur Einrichtung eines Internierungslagers für NS-Belastete in den Baracken, die zuvor als Lager für sowjetische ZwangsarbeiterInnen genutzt wurden. Wo von 1945 bis 1945 die Opfer ihr Leben fristen mussten, warteten nun in dieser oder jener Weise in die Untaten des NS-Regimes verstrickte Täter auf ihre Verfahren. Insgesamt sollen 2.400 Personen, die Mitglied in einer Nazi-Organisation waren, dort inhaftiert gewesen sein. Zu den bekanntesten Inhaftierten zählen der ehemalige, 1946 zum Tode verurteilte, badische Gauleiter Robert Wagner und der ehemalige Saarbrücker Oberbürgermeister Fritz Schwitzgebel.

Details

Datum:
Dienstag, 11. Februar 2020
Zeit:
18:30 Uhr
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://vhs-theley.de/

Veranstalter

VHS Theley

Veranstaltungsort

Theley, Pfarrheim
Tholeyer Str. 2a
Theley, 66636
Google Karte anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Mai 25
Mai 31
Jul 14
Aug 15
Sep 07
Samstag, 7. September - Sonntag, 8. September
Okt 03
Nov 30
Samstag, 30. November - Sonntag, 1. Dezember

>>nur Top-Veranstaltungen anzeigen!<<

>>eigene Veranstaltung melden<<

Das Wanderprogramm der Gemeinde Tholey gibt es unter:

https://www.tholey.de/wandern/wanderprogramm/