VERANSTALTUNGEN IN DER GEMEINDE THOLEY

>>eigene Veranstaltung melden<<

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Warum tragen die Tholeyer Kirmesbuben einen Zylinder?“ – Ein Vortrag des Volkskundlers Gunter Altenkirch erläutert saarländische Kirmesbräuche

Donnerstag, 12. September 2019 um 19:30 Uhr

In Frack und Zylinder – so treten die Tholeyer jungen Männer alljährlich auf, wenn die Kirmes gefeiert wird. Aber warum ist das so?

„Wem is die Kerb?“ „Uus!“ „Wer gebbt se nimmie her?“ „Mir!“- so lautet der heisere Ruf der Kirmesbuben, wenn sie am Wochenende des 14./15. September wieder durch Tholey ziehen und die Kirmes feiern.
Dabei tragen die 21-jährigen Männer traditionell Frack und Zylinder. Aber kaum jemand weiß heute noch, was es mit die­ser speziellen Kirmestracht auf sich hat. Dieser Frage und ande­ren Merkwürdigkeiten geht der Gers­heimer Volkskundler Gun­ter Alten­kirch in einem Vortrag nach, den der Historische Verein zur Erforschung des Schaumber­ger Landes Tholey in Zusam­menarbeit mit der Gemeinde Tholey veranstaltet.
Der Referent erläutert dabei die Ursprünge und den besonderen Stellenwert, die das Kirmesfest für unsere Vorfahren hatten. An verschie­denen Beispielen wird gezeigt, welche regionalen Bräuche sich im Saarland rund um die Kirmes entwickelt haben und in welcher Form sie heute noch lebendig sind, auch wenn ihre eigentliche Bedeutung meist schon verloren gegangen ist.
Donnerstag, 12. September, 19.30 Uhr, großer Sitzungssaal des Rathauses Tholey, Im Kloster 1

Foto: Die Tholeyer Kirmesbuben und -mädel 2019
(Sandra Roßfeld)


Details

Datum:
Donnerstag, 12. September 2019
Zeit:
19:30 Uhr

Veranstaltungsort

Tholey, Rathaussaal, Im Kloster 1
Im KLoster 1
Tholey, 66636
Google Karte anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Mai 25
Jul 14
Aug 15
Sep 07
Samstag, 7. September - Sonntag, 8. September
Okt 03
Nov 30
Samstag, 30. November - Sonntag, 1. Dezember

>>nur Top-Veranstaltungen anzeigen!<<

>>eigene Veranstaltung melden<<

Das Wanderprogramm der Gemeinde Tholey gibt es unter:

https://www.tholey.de/wandern/wanderprogramm/