Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Rendezvous mit Europa – Information, Musik, Kulinarik

Sonntag, 28. April um 11:00 Uhr - 18:00 Uhr

Sonntag, 28. April, 11 bis 18 Uhr:

Die deutsch-französische Begegnungsstätte Schaumberg ist am Sonntag, 28. April, Schauplatz für ein „Europafest“.

Unter dem Motto „Rendezvous mit Europa“ gibt es von 11 bis 18 Uhr eine bunte Mischung Information, Musik, Kulinarik.

Los geht’s um 11 Uhr mit der Eröffnung durch den Schirmherrn, Landtagspräsident  Stephan Toscani, und Bürgermeister Hermann Josef Schmidt. Anschließend beginnt eine Podiumsdiskussion mit Roland Theis und Christian Petry. Sie werden von Schülerinnen und Schülern des Hochwaldgymnasiums Wadern befragt.

Um 15 Uhr präsentiert Marion Ritz-Valentin gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Grundschulen Hasborn und Theley das Musical „Europa, das sind wir“ gemeinsam mit der Band „Ene, mene, mix.

Um 16 Uhr unterhält die Band „DENAlly“ die Gäste mit Rock, Pop aus aller Welt.

„DENAlly“ steht für Akustik pur. Dorothee Henkes, Allegra Bartnicki, Erhard Henkes und Nicolas bringen zusammen mehr als 100 Jahre Live-Erfahrung mit.

In vielen verschiedenen Formationen wurde und wird musiziert. Von Musicalbesetzung über Klassikorchester bis hin zur Rockmusik.

Seit einiger Zeit haben sie jedoch die (kleinere) akustische Besetzung schätzen und lieben gelernt.

Der Klang der akustischen Instrumente und die transparenten Arrangements sorgen für einen außergewöhnlichen Ohrenschmaus.

Durch die wechselnde Instrumentierung und die gemischte Besetzung ist eine schöne Vielfalt an Songs bzw. Arrangements möglich.

Weiter geht das Programm um 17.30 Uhr mit Akrobatik, Jonglage, Comedy mit „extraart“.

Extraart, das sind Bernd Schwarte und Fabian Flender.

Bernd Schwarte ist ein professioneller Clown und Artist, der seine künstlerische Laufbahn schon früh im Kinderzirkus „Chaos“ begann. In den weiteren Jahren spannt sich ein Bogen über Varietés und Zirkusse in Deutschland und der Schweiz, bis hin zum Weihnachtszirkus in Südafrika. Seine Disziplinen  sind Akrobatik, Jonglage, Luftartistik und Vertikalstange. Seine große Vorliebe gilt der Gleich-gewichtsartistik. Ob Hocheinrad, Seil oder Rola Bola, dies scheint für ihn  ein leichtes Spiel in schwindelnder Höhe zu sein.

Fabian Flender betrat die Manegeebenfalls  schon als Kind: Im Zirkus „Harlekin“ grinste er das erste Mal ins Publikum. So hat auch er  seine Leidenschaft entdeckt und inzwischen zum Beruf gemacht . Als Clown, Einradfahrer und Akrobat hat Fabian Flender eine Trickkiste, die größer ist als jedes Mehrfamilienhaus.

Seine Königsdisziplin ist die Jonglage. Er wirbelt so ziemlich alles durch die Luft, was nicht fest-geschraubt ist. Aber egal was er macht – er ist einfach umwerfend komisch.

Den ganzen Tag über warten auf dem Schaumberg Infostände, ein Europapuzzle, Kinderaktionen, Gesichter malen sowie Foodtrucks mit europäischen Spezialitäten für das leibliche Wohl.

Veranstalter ist die Gemeinde Tholey, unterstützt durch  die Stiftung europäische Kultur und Bildung, das Centre europeen Robert Schumann, „europe direkt Saarbrücken“, und die  die Union Stiftung.

Details

Datum:
Sonntag, 28. April
Zeit:
11:00 Uhr - 18:00 Uhr
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Tholey, Schaumberg
Zum Schaumbergturm 1
Tholey, 66636
+ Google Karte