VERANSTALTUNGEN IN DER GEMEINDE THOLEY

>>eigene Veranstaltung melden<<

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Professor Dr. Rainer Roos: Mathematik für Alle – „Kryptologie“

Donnerstag, 6. Juni 2019 um 19:30 Uhr

Verschlüsselte Botschaften, entschlüsselte Geheimnisse

Ein Streifzug durch die Wissenschaft von den Geheimschriften

Donnerstag, 6. Juni, 19.30 Uhr, im Rathaussaal Tholey

Wir alle werden abgehört, seit 2013 weiß es jeder, Dank Edward Snowden.

Kein Handy, kein Rechner ist sicher. Politiker werden ausspioniert, Unternehmen, Privatpersonen. Unsere Kontakte  werden aufgezeichnet, unsere Daten werden mit statistischen Methoden analysiert. Privatheit wird schwierig.

Der spartanische Feldherr Pausanias wurde nicht abgehört, es gab noch kein Telefon. Aber auch er wurde ausspioniert. Seine Briefe wurden geöffnet, unbefugt gelesen und das wusste er. Er sann auf

Abhilfe, er erfand eine geniale Verschlüsselungs-methode, die berühmte Skytale. Damit fing es an, mit Cäsar ging es weiter, bis heute.

Es wurden immer wieder neue Chiffriermethoden erfunden, die dann von findigen Dechiffrierern angegriffen wurden. Darüber werden wir berichten, über Vigenère, Enigma, DES, den aktuellen Standard AES und die revolutionären asymmetrischen Verfahren.

Verschlüsseln von Informationen ist eine Methode, Geheimnisse zu bewahren, das Verbergen von Informationen eine andere. Einfaches Beispiel: Geheimtinten. Auch über solche „steganograf-ische“ Verfahren werden wir reden.

Am Ende gibt es noch ein paar Tipps, wie Sie Ihre persönlichen Daten schützen können.

Sie werden sich nicht langweilen, die Kryptologie, die Wissenschaft von den Geheimschriften, ist voller Histörchen.

Prof. Dr. Rainer Roos, Mathematiker aus Wiesbach, lehrte Mathematik an der Hochschule für Technik in Karlsruhe. Lehrgebiete: Logik, Diskrete Mathematik, Kryptologie und fraktale Geometrie. Er leitete u.a. das Projekt „Mathematik für Nichtmathematiker-Innen“ im Rahmen der Virtuellen Hochschule Baden-Württemberg. Für seine innovativen Ideen und Konzepte in der Hochschullehre  zeichnete ihn Baden-Württemberg 1999 mit dem Landeslehrpreis aus. Er wurde von seinen Studenten zum besten Prof gekürt. In der Saarbrücker Zeitung stellt er die Leser seit mehr als 10 Jahren in seiner Kolumne „Mathematik macht Spaß“ vor lösbare Aufgaben.

Eintritt frei

Eine Veranstaltung der Gemeinde Tholey, Im Kloster 1, 66636 Tholey, Tel. 06853/508-66

Details

Datum:
Donnerstag, 6. Juni 2019
Zeit:
19:30 Uhr
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Tholey, Rathaussaal, Im Kloster 1
Im KLoster 1
Tholey, 66636
Google Karte anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Mai 25
Jul 14
Aug 15
Sep 07
Samstag, 7. September - Sonntag, 8. September
Okt 03
Nov 30
Samstag, 30. November - Sonntag, 1. Dezember

>>nur Top-Veranstaltungen anzeigen!<<

>>eigene Veranstaltung melden<<

Das Wanderprogramm der Gemeinde Tholey gibt es unter:

https://www.tholey.de/wandern/wanderprogramm/