Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Mathematik für Alle“ – Vortrag von Prof. Dr. Rainer Roos: „Zufall und Wahrscheinlichkeit“

Donnerstag, 19. September um 19:30 Uhr

frei

Ein Vortrag für Mathefans und alle am Zufall Interessierten, für Spekulanten und Wetter, für
Philosophen und Zocker, kurzum ein Vortrag für Alle
Donnerstag, 19. Sept., 19.30 Uhr, im Rathaussaal Tholey
„Es ist seltsam, dass eine Wissenschaft, die sich anfangs mit Glücksspielen beschäftigte,
zum wichtigsten Objekt des menschlichen Wissens geworden ist …“, Laplace in „Théorie analytique des probabilités“ 1812.
Der Vortrag zeigt die Entwicklung der Wahrscheinlichkeitsrechnung auf, von ihrer anrüchigen Geburt aus dem Geist des Glücksspiels um 1650, bis zu ihrem revolutionären Neuanfang in den zwanziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Wir sprechen auch über die Versuche der Informatiker, Zufall zu beschreiben und zu messen.
Wahrscheinlichkeitsrechnung ist voller Überraschungen, voller Paradoxa. Sie werden das Geburtstagsparadoxon kennen lernen und das berühmte Dreiziegenproblem und den Satz, der nicht sterben wollte.
Sie benötigen kaum Vorkenntnisse, um dieses Abenteuer der Ideen zu erleben.

Prof. Dr. Rainer Roos, Mathematiker aus Wiesbach, lehrte Mathematik an der Hochschule für Technik in Karlsruhe. Lehrgebiete: Logik, Diskrete Mathematik, Kryptologie und fraktale Geometrie. Er leitete u.a. das Projekt „Mathematik für Nichtmathematiker-Innen“ im Rahmen der Virtuellen Hochschule Baden-Württemberg. Für seine innovativen Ideen und Konzepte in der Hochschullehre zeichnete ihn Baden-Württemberg 1999 mit dem Landeslehrpreis aus. Er wurde von seinen Studenten zum besten Prof gekürt. In der Saarbrücker Zeitung stellt er die Leser seit mehr als 10 Jahren in seiner Kolumne „Mathematik macht Spaß“ vor lösbare Aufgaben.
Eintritt frei – Eine Veranstaltung der Gemeinde Tholey, Im Kloster 1, 66636 Tholey, Tel. 06853/508-66

Details

Datum:
Donnerstag, 19. September
Zeit:
19:30 Uhr
Eintritt:
frei

Veranstalter

Gemeinde Tholey

Veranstaltungsort

Tholey, Rathaussaal, Im Kloster 1
Im KLoster 1
Tholey, 66636
+ Google Karte