VERANSTALTUNGEN IN DER GEMEINDE THOLEY

>>eigene Veranstaltung melden<<

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Konzert mit Liedermacherin Dota Kehr

Freitag, 19. August 2022 um 19:00 Uhr

. „Dota“ kommt nach Tholey. Das Konzert der Band mit der Berliner Sängerin Dota Kehr und ihrem musikalischen Wegbegleiter und Gitarristen Jan Rohrbach beginnt am Freitag, 19. August, um 19 Uhr , auf dem Schaumbergplateau bei Tholey.

Dota Kehr, die auch als  „Kleingeldprinzessin“ bekannt ist, zeichnet sich durch ihre zeitkritischen Texte aus.. Sie hat viele Fans und nach zehn Alben, dem Gewinn des deutschem Kleinkunstpreises und über hundert Liedern ist sie längst mehr als ein Geheimtipp.

Sie vertont ihre Lieder vielfältig kreativ und experimentiert mit Jazz, Tango, Folk und etwas Reggae. Auf dem Schaumberg begleitet sie ihr Gitarrist und musikalischer Wegbegleiter Jan Rohrbach.

Für den „Deutschlandfunk“ ist Dota Kehr die deutsche Joni Mitchell, für den „Tagesspiegel“ beweist ihre Musik, dass „Klang auch Inhalt verträgt“. Dota singt über all das, was sie umtreibt, beobachtet und hinterfragt. Die deprimierende Entwicklung der Weltpolitik, eine verblichene Liebe, Sexismus, die Leistungsgesellschaft – jedoch immer wieder durchbrochen von einem ironischem Augenzwinkern und lebensfrohen Capriolen. Als Band haben Dota über die letzten Jahre ihren ganz eigenen Sound zwischen Chanson und Tanzbarkeit entwickelt, und ihre Songschreiberin überzeugt mit Authentizität und Natürlichkeit. Mit anderen Worten: Dota fällt ins Herz wie in ein verlassenes Haus. Und füllt es mit Geschichten, mit Kontrapunkten, mit Witz, mit sanften, schlauen, aber auch schonungslosen Texten. Die „Zeit“ schreibt, Dotas Musik sei „mal wie Trampolinspringen an einem taufrischen Morgen, mal wie Hängemattengammeln an einem Frühlingstag, mal wie Parolenpinseln in einer Mondscheinnacht“.

Im April 2020 ist das neue Album “Kaléko” erschienen, mit Vertonungen von Gedichten der Lyrikerin Mascha Kaléko, die einen Teil des aktuellen Programms bilden. Aber auch ältere Stücke und Songs vom neuesten Album “Wir rufen Dich, Galktika” werden zu hören sein.

Der Eintritt kostet 20 Euro im Vorverkauf und 24 Euro an der Abendkasse.

Erhältlich sind die Karten im Vorverkauf in der Tourist-Information der der Gemeinde Tholey, Römerallee 5, 66636 Tholey.

 

Info: Gemeinde Tholey, Tel. (06853) 508.66, eMail: touristik@tholey.de

 

Details

Datum:
Freitag, 19. August 2022
Zeit:
19:00 Uhr
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Tholey, Schaumbergplateau
Zum Schaumbergturm 1
66636, 66636 Deutschland
Google Karte anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Mai 25
Jul 14
Aug 15
Sep 07
Samstag, 7. September - Sonntag, 8. September
Okt 03
Nov 30
Samstag, 30. November - Sonntag, 1. Dezember

>>nur Top-Veranstaltungen anzeigen!<<

>>eigene Veranstaltung melden<<

Das Wanderprogramm der Gemeinde Tholey gibt es unter:

https://www.tholey.de/wandern/wanderprogramm/