VERANSTALTUNGEN IN DER GEMEINDE THOLEY

>>eigene Veranstaltung melden<<

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Führung im Wareswald

Sonntag, 4. Oktober 2020 um 11:00 Uhr

Am Sonntag, 4. Oktober, findet die nächste öffentliche Führung durch das Grabungsgelände im Wareswald statt.

Treffpunkt ist um 11 Uhr am neuen Parkplatz.

 Am Kreuzungspunkt der zu römischer Zeit überregional bedeutsamen Straßen zwischen Metz und Mainz einerseits und Straßburg und Trier andererseits entstand im ersten Jahrhundert n. Chr. der Vicus im Wareswald, gelegen am Fuße des Schaumbergs zwischen den heutigen Gemeinden Marpingen, Oberthal und Tholey. Viele Menschen – Reisende und Händler – benutzten die zumeist vom Militär angelegten Wege. Die dadurch hervorgerufene Nachfrage nach Unterkunft und Verpflegung, aber auch nach Gütern des täglichen Bedarfs veranlasste Händler und Handwerker sich an der Stelle des heutigen Wareswaldes niederzulassen. Es setzte ein wirtschaftlicher Aufschwung ein, der die Siedlung zu einer stattlichen Größe von mehreren Hektar besiedelter Fläche wachsen ließ. Um das Jahr 400 wurde der Vicus verlassen. Der Platz ist seither nicht mehr besiedelt. Treffpunkt zur Führung ist um 11 Uhr am neuen Parkplatz, zu Erreichen über die Zufahrt an der L135 zwischen Theley und Tholey.

Projektleiter Dr. Klaus-Peter Henz von der Terrex gGmbH, die die Grabungen durchführt, wird die neuesten Forschungsergebnisse und Entdeckungen vorstellen.

Dabei wird auch die neue Grabungsstelle gezeigt, wo Mauerfragmente eines großen Gebäudes entdeckt wurden. Dieses war womöglich die Villa eines vermögenden Bewohners oder ein öffentliches Gebäude. Gefunden wurde dort eine verschüttete Sandsteinfigur, die die Göttin Fortuna zeigt und die in archäologischen Kreisen als Sensationsfund gilt.

Die Führung dauert etwa 90 Minuten und ist kostenlos.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen die Abstandregelungen und übrigen Corona-Bestimmungen beachten. Anmeldungen sind erforderlich unter 0171-1011807!

Details

Datum:
Sonntag, 4. Oktober 2020
Zeit:
11:00 Uhr

Veranstalter

Terrex gGmbH

Veranstaltungsort

Tholey Grabungstätte Wareswald
Mai 25
Jul 14
Aug 15
Sep 07
Samstag, 7. September - Sonntag, 8. September
Okt 03
Nov 30
Samstag, 30. November - Sonntag, 1. Dezember

>>nur Top-Veranstaltungen anzeigen!<<

>>eigene Veranstaltung melden<<

Das Wanderprogramm der Gemeinde Tholey gibt es unter:

https://www.tholey.de/wandern/wanderprogramm/