VERANSTALTUNGEN IN DER GEMEINDE THOLEY

>>eigene Veranstaltung melden<<

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Buchvorstellung Franz-Rudolf (Rudi) Weber: Die Libellen des Saarlandes – Die fantastische Welt der farbenprächtigen Sonnentiere

Freitag, 19. November 2021 um 18:00 Uhr

 

 „Ein Sommer ohne Libellen ist kein Sommer; mißlungen und verpfuscht ist er.“

Dieser Satz stammt aus der Feder des Schriftstellers Hermann Löns. Er könnte auch von Franz-Rudolf (Rudi) Weber sein. Weit über 30 Sommer konnte er dazu nutzen, die farbenfrohen Insekten zu beobachten, sie zu studieren und zu seiner großen Passion werden zu lassen. In „Die Libellen des Saarlandes“ gibt er leicht verständliche Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Biologie der Libellen und richtet sich an jeden interessierten Laien und Naturfreund.

58 der bisher im Saarland nachgewiesenen Arten stellt er kurz in systematischer Reihenfolge vor,

beschreibt die wesentlichen artspezifischen Merkmale und führt exemplarisch ihr Vorkommen im

Saarland auf. Der Leser erfährt zudem, an welchen saarländischen Gewässern sich die meisten Libellen tummeln.

Mehr als 500 faszinierende Fotografien, teils auch von äußerst seltenen Begegnungen, laden in diesem Buch dazu ein, näher hinzuschauen, wenn im Sommer ein „Sonnentier“, wie Hermann Löns die Libellen einst nannte, elegant vorbeischwebt.

Die Erlöse aus dem Buchverkauf werden gespendet, an die Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley und an den NABU Saarland für Projekte zum Insektenschutz.

 

Eintritt frei!

 

Bei dieser Veranstaltung gilt die 3G-Regelung. Eine Teilnahme darf nur mit einem Nachweis über das Nichtvorliegen einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus mittels eines Impf-, Genesenen-  oder eines Testnachweises erfolgen. In diesem Fall entfällt die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung.

 

Info: Gemeinde Tholey, Römerallee 5, 66636 Tholey, Tel.06853 508 66

Details

Datum:
Freitag, 19. November 2021
Zeit:
18:00 Uhr

Veranstaltungsort

Hasborn-Dautweiler, Kulturhalle
Parkstraße 7
Hasborn-Dautweiler, 66636
Google Karte anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Mai 25
Jul 14
Aug 15
Sep 07
Samstag, 7. September - Sonntag, 8. September
Okt 03
Nov 30
Samstag, 30. November - Sonntag, 1. Dezember

>>nur Top-Veranstaltungen anzeigen!<<

>>eigene Veranstaltung melden<<

Das Wanderprogramm der Gemeinde Tholey gibt es unter:

https://www.tholey.de/wandern/wanderprogramm/