Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Buchverkauf: Neues Heimatbuch „Hasborn-Dautweiler – Unser Dorf – Unsere Geschichte“

Samstag, 27. November um 10:00 Uhr - 12:00 Uhr

Buchverkauf am Samstag, 27. November 2021, von 10:00 bis 12:00 Uhr im Alten Rathaus Hasborn im Vereinsraum des Historischen Vereins

Buchvorstellung abgesagt!

 Hasborn-Dautweiler – Unser Dorf – Unsere Geschichte hat der Historische Verein Hasborn-Dautweiler seine neue Publikation genannt. Das heutige Leben in Hasborn-Dautweiler und die Geschichte des Dorfes sind so abwechslungsreich und spannend, dass es dem Verein ein Anliegen war, sie aufzuarbeiten und niederzuschreiben. Die bereits bekannten Informationen über die vergangenen Jahrhunderte, die weitgehend im Heimatbuch „1000 Jahre Hasborn-Dautweiler“ veröffentlicht waren, konnten durch viele Informationen neu erforscht und erheblich ausgeweitet sowie die Zeitspanne von 1964 bis heute weitergeschrieben werden.

Mit der Fertigstellung und Veröffentlichung dieses Buches geht für den Historischen Verein Hasborn-Dautweiler ein selbstgestecktes, großes Ziel in Erfüllung, das den Höhepunkt der bisherigen Vereinsarbeit darstellt. Seit über 10 Jahren sind die 3 Autoren Herbert Jäckel, Anne Lermen und Gerd Zöhler dabei, Dokumente und Informationsmaterial zu sichten, zu recherchieren, auszuwerten und diese gewonnenen Erkenntnisse in chronologischer Reihenfolge zu Papier zu bringen.

Das Ergebnis ist ein absolutes Geschichtserlebnis, gegliedert in 5 große Kapitel:

  1. Geologie
  2. Steinzeit und Antike mit archäologischen Funden

III. Mittelalter und Frühe Neuzeit – für Hasborn, Dautweiler, Fronhofen und Obhofen

  1. Neuzeit – Historische und gesellschaftspolitische Entwicklung vom 19. Jahrhundert bis heute.
  2. Exkurs – hier werden zusätzliche Themen von weiteren Autoren bearbeitet.

Das Buch ist ein umfangreiches geschichtliches Gesamtwerk über unseren Ort mit den neuesten Erkenntnissen, auf dem neuesten Stand der Technik. Vor allem mit der Dokumentation der letzten Jahrzehnte, die sehr detailliert das noch aktuelle Zeitgeschehen beleuchtet, wird sich der interessierte Leser noch identifizieren können. Mit 744 Seiten und 587 Farb- und S/W-Abbildungen sowie statistischen Tabellen, die zum Teil noch nie veröffentlicht wurden, lässt dieses Gesamtwerk unseren aufstrebenden Ort Hasborn-Dautweiler zu einem Erlebnis werden.

Über den beigefügten QR-Code und die Internet-Adresse: „www.activweb.com/hasborn“ können Einblicke in das Buch genommen und Buchseiten zur Probe gelesen werden. Darüber hinaus kann über einen Bestellcoupon das Buch bestellt werden.

Hinweis:

Wegen der aktuellen Corona-Entwicklung hat der Historische Verein Hasborn-Dautweiler die geplante Buchvorstellung am Samstag, 27. November, um 19:30 Uhr in der Kulturhalle in Hasborn abgesagt  und bittet dafür um Verständnis.

Damit niemand auf das Buch verzichten muss, beginnt  alternativ der Buchverkauf am Samstag, 27. November ,  von 10:00 bis 12:00 Uhr  im Alten Rathaus Hasborn im Vereinsraum des Historischen Vereins. Das Buch wird zum Preis von 34,90 Euro verkauft.

Darüber hinaus sind bis kurz vor Weihnachten die nachfolgenden Verkaufstermine im Alten Rathaus im Vereinsraum des Historischen Vereins vorgesehen: Freitag, 03., 10. und 17.Dezember, jeweils 18:00 bis 19:30 Uhr sowie Samstag, 04., 11. und 18.12. jeweils von 10:30 bis 12:00 Uhr.

Die Hygienemaßnahmen werden dabei eingehalten.

Details

Datum:
Samstag, 27. November
Zeit:
10:00 Uhr - 12:00 Uhr

Veranstalter

Historischer Verein Hasborn-Dautweiler

Veranstaltungsort

Hasborn-Dautweiler, Altes Rathaus
Postweg
Hasborn-Dautweiler, 66636
Google Karte anzeigen