Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Buchvorstellung: „Cuno von Pfullingen – Ein Tholeyer Heiliger“, Walter Burnikel und P. Wendelinus Naumann OSB

Freitag, 9. Dezember 2022 um 19:00 Uhr

Freitag, 9. Dezember 2022, 19.00 Uhr

Gästehaus St. Lioba, Im Kloster 3, 66636 Tholey

Das Buch zeichnet das Leben des Heiligen Cuno anhand der Beschreibungen des Tholeyer Mönches Theobert nach. Dessen Lebens- und Leidensbeschreibung des unglücklichen Prälaten ist ein beeindruckendes Schriftstück des späten 11. Jahrhunderts.

Cuno von Pfullingen, geboren um 1035/40 in Pfullingen; ermordet am 1. Juni 1066 in Ürzig, wurde als Sohn des Egilolf von Pfullingen und der Hazecha von Steusslingen, einer Schwester des Erzbischofs Anno II. von Köln, geboren. Auf Betreiben von Erzbischof Anno II. von Köln wurde er im Jahre 1066 zum Erzbischof von Trier ernannt. Der Adel des Trierer Landes fühlte sich bei dieser Entscheidung übergangen und betrieb die Gefangennahme und Ermordung des Cunos. Nach einer vorläufigen Bestattung Cunos wurde sein Leichnam auf Betreiben Bischof Theoderichs von Verdun in die Abteikirche der Benediktinerabtei Tholey überführt und dort am 10. Juli 1066 beigesetzt. Auf das Betreiben des damaligen Erzbischofs von Mainz, Siegfried, wurde Cuno heiliggesprochen. Die regionale Verehrung Cunos blieb noch bis ins frühe 19. Jahrhundert lebendig. Seine aufbewahrte zerstochene Tunika und andere Reliquien gingen in der Französischen Revolution verloren. Während der Sanierungsarbeiten in der Abteikirche wurde die Kruft 1960 und 2019 angeschnitten. Die Stelle ist durch eine Inschrift vor dem Tabernakel gekennzeichnet.

Das Buch hat 64 Seiten, es ist zum Preis von 9,50 Euro voraussichtlich ab dem 9. Dezember in der Tourist-Information der Gemeinde Tholey, Römerallee 5, erhältlich.

 

Details

Datum:
Freitag, 9. Dezember 2022
Zeit:
19:00 Uhr

Veranstaltungsort

Tholey, Abtei – Gästehaus St. Lioba
Im Kloster 3
Tholey, 66636
Google Karte anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden