Bebauungsplan „Feuerwehrgerätehaus Löschbezirk Bohnental“ in der Gemeinde Tholey, Ortsteil Scheuern
8. Januar 2026
Weitere Informationen zum Glasfaserausbau in der Gemeinde Tholey
15. Januar 2026

Dankeschön für die Segensbringer Bürgermeister und Gemeindereferentin belohnen Engagement der Sternsinger

Mit dem traditionellen Segensspruch „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ (C+M+B) waren auch zu Beginn dieses Jahres wieder zahlreiche Sternsingerinnen und Sternsinger in der Gemeinde Tholey unterwegs. In allen neun Ortsteilen zogen mehr als 100 Kinder und Jugendliche der Pfarrei am Schaumberg in ihren bunten Gewändern von Haus zu Haus und segneten diese. Als sichtbares Zeichen brachten sie den Segensschriftzug C+M+B gut sichtbar über den Türen an – und baten dabei um Spenden für Kinder in Not.

Unter den gesegneten Gebäuden war natürlich auch das Tholeyer Rathaus. Unabhängig davon nutzte Bürgermeister Andreas Maldener aber die Gelegenheit und lud gemeinsam mit  Gemeindereferentin Anna Rolinger die Sternsinger aus allen Orten zu einer Dankesfeier in den Rathaussaal.

Dabei wurde deutlich: Der Einsatz der Sternsinger zeigte erneut große Wirkung: Auch in diesem Jahr kamen in der Gemeinde Tholey rund 20.000 Euro an Spenden zusammen, die nun internationalen Kinderhilfsprojekten zugutekommen. „Diese Summe ist beeindruckend und zeigt, wie viel Solidarität und Mitgefühl hier vor Ort gelebt wird“, betonte Maldener. „Jeder Besuch, jedes gesungene Lied und jeder angebrachte Segensspruch trägt dazu bei, Kindern weltweit zu helfen.“

Das Sternsingen blickt auf eine lange Tradition zurück und wird seit 1959 vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ gemeinsam mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend getragen. Heute gilt es als die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. Unter dem Leitwort „Erhebt eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte“ stand die diesjährige Aktion ganz im Zeichen des Einsatzes für benachteiligte Kinder.

Ein besonderer Fokus lag in diesem Jahr auf Bangladesch. Dort müssen trotz Fortschritten weiterhin rund 1,8 Millionen Kinder und Jugendliche arbeiten, viele unter ausbeuterischen und gesundheitsschädlichen Bedingungen. Sternsinger-Partnerorganisationen setzen sich vor Ort dafür ein, Kinder aus Arbeitsverhältnissen zu befreien und ihnen den Schulbesuch zu ermöglichen – ein Ziel, das durch die Spenden aus Tholey konkret unterstützt wird.

Ganz leer gingen die Sternsinger für ihren Einsatz aber auch selbst nicht aus. Als Dankeschön erhielten sie sowie ihre Begleiterinnen und Begleiter Gutscheine für das Erlebnisbad Schaumberg und eine kleine süße Aufmerksamkeit. „Ich war selbst Sternsinger – deshalb weiß ich, wie viel Engagement und Freude in dieser Aktion steckt“, sagte Maldener. „Es war schön zu erleben, mit welchem Stolz die Kinder vom Segen im Rathaus berichtet haben. Viele haben bereits angekündigt, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.“

Gemeinsam mit der Gemeindereferentin dankte der Bürgermeister auch den Eltern, Messdienerinnen und Messdienern sowie allen Helferinnen und Helfern, die die Aktion unterstützt hatten. Für die musikalische Umrahmung der Dankesfeier sorgten Dorothee Bartel und Anne Weber.