
Der Duft von Glühwein, Tannengrün, frisch gebackenen Waffeln und herzhaften Wintergerichten lag am ersten Adventswochenende wieder über dem Schaumberg: Die Bergweihnacht 2025 lockte am ersten Adventswochenende erneut zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf das Schaumbergplateau. Vereine und Organisationen aus Tholey und Theley hatten das Plateau mit über 20 liebevoll geschmückten Holzhütten in eine stimmungsvolle Weihnachtslandschaft verwandelt und damit eindrucksvoll gezeigt, wie lebendig der Gemeinschaftsgeist in beiden Ortsteilen ist.
Eröffnet wurde die Bergweihnacht am Samstag durch Bürgermeister Andreas Maldener gemeinsam mit der Tholeyer Ortsvorsteherin Christine Schuler und dem Theleyer Ortsvorsteher Alexander Besch. Maldener dankte allen Beteiligten, die das Fest Jahr für Jahr mit großem Einsatz ermöglichen: „Die Bergweihnacht ist ein herausragendes Beispiel für gelebte Gemeinschaft. Vereine und Organisationen aus Theley und Tholey schaffen gemeinsam mit der Gemeinde einen besonderen Ort der Begegnung. Mein großer Dank gilt den vielen Ehrenamtlichen, die mit Herzblut und Engagement dieses wunderschöne Fest gestalten. Ebenso danke ich dem Rathausteam und dem Baubetriebshof, ohne deren enorme Unterstützung dieses Event nicht möglich wäre.“
Obwohl das Wetter sich am Wochenende wechselhaft zeigte und möglicherweise einige Interessierte vom Besuch abhielt, tat dies der festlichen Atmosphäre keinen Abbruch. Bereits am frühen Samstagabend füllten sich Wege und Plätze und die Bergweihnacht zeigte sich auch 2025 hervorragend besucht. In beleuchtete Holzhütten getauchte Wege, der Duft weihnachtlicher Spezialitäten und das stimmungsvolle Musikprogramm sorgten für ein besonderes Ambiente.
Für die musikalische Umrahmung sorgte – wie in den Vorjahren – Schaumberg-Brass, das auch den Einzug des Nikolaus begleitete, der an beiden Tagen die kleinen Gäste beschenkte.
Am Samstag sorgten in den Abendendstunden die Zirbelknechte für musikalische Unterhaltung der Extra-Klasse. Sie präsentierten ein Musikrepertoire aus Klassikern und Unterhaltungsmusik.
Ein echter Publikumsmagnet waren erneut die festlich-bunt beleuchteten Traktoren, die auf dem Vorplatz des Schaumbergturms Station machten und Kinder wie Erwachsene gleichermaßen begeisterten.
Der Sonntag stand traditionell im Zeichen der Familien. Von Beginn an füllten sich die Wege, die kulinarischen Angebote und kreativen Stände wurden intensiv genutzt und die Veranstaltungsstätte „Mistel“ wurde an beiden Tagen zum beliebten Treffpunkt. Dort präsentierten verschiedene Deko-Stände ihr Angebot. Das Bühnenprogramm mit Musik, einer weihnachtlichen Line-Dance-Vorführung sowie einer Weihnachtsgeschichte für die ganze Familie durch die VHS Theley rundete das Erlebnis ab.
In seinem Resümee zeigte sich Bürgermeister Andreas Maldener rundum zufrieden:
„Die Bergweihnacht auf dem Schaumberg hat auch 2025 wieder gezeigt, welchen besonderen Zauber dieses Fest ausstrahlt. Trotz des durchwachsenen Wetters herrschte eine großartige Stimmung, und die Besucherzahlen zeigen, wie stark dieses Event über unsere Region hinaus wirkt. Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die mitgeholfen haben, diesen Adventsmarkt erneut auf die Beine zu stellen und zu einem vollen Erfolg zu machen.“
Unterstützt wurde die Veranstaltung vom Verkehrsverein 1882 Tholey sowie vom Kulturring Theley e. V., die gemeinsam mit der Gemeinde und den zahlreichen engagierten Akteuren ein stimmungsvolles und reibungslos organisiertes Adventswochenende ermöglichten.
Fotos. Anton Didas