

Die Ausstellung im Eingangsbereich des Bürger-Service-Zentrums im Tholeyer Rathaus wird fortgesetzt und präsentiert seit Kurzem neue Werke der Künstlerin Jutta Bourger aus Tholey. Damit setzt die Gemeinde Tholey ihr Engagement fort, regionalen Künstlerinnen und Künstlern eine sichtbare Plattform im Rathaus zu bieten.
Nachdem zuvor Arbeiten des Kunsthandwerkers Claus Ames gezeigt wurden, gewährt nun wieder eine bildende Künstlerin Einblicke in ihr kreatives Schaffen. Jutta Bourger, die in Tholey das Atelier Bourger betreibt, zeigt in der Rathausvitrine eine Auswahl kleinerer Tuschearbeiten.
Die gelernte Goldschmiedin arbeitet seit 2002 als freischaffende Künstlerin und beschäftigt sich mit unterschiedlichen Techniken und Materialien – von Acryl- und Pastellmalerei über Aquarell und Gouache bis hin zu Tusche und Mischtechniken. Ihre Werke zeichnen sich durch ausdrucksstarke, häufig abstrakte Darstellungen aus.
Bürgermeister Andreas Maldener begrüßt die Fortsetzung der Ausstellungsreihe im Rathaus: „Kunst bereichert den Alltag und schafft neue Blickwinkel. Gerade in einem öffentlichen Gebäude wie dem Rathaus entsteht so ein Ort, an dem Kultur unmittelbar erlebbar wird und regionale Kreativität sichtbar bleibt.“
Auch die Zusammenarbeit mit der Gruppe „Kunst in Tholey erleben“ sieht der Bürgermeister als wichtigen Beitrag für das kulturelle Leben in der Gemeinde: „Die Künstlerinnen und Künstler aus der Gemeinde zeigen mit ihren Arbeiten eindrucksvoll, wie lebendig und vielfältig die Kulturszene in Tholey ist. Dieses Engagement verdient Aufmerksamkeit und Unterstützung.“
Die Gruppe „Kunst in Tholey erleben“ entstand im Jahr 2019 und vereint Künstlerinnen, Künstler, Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker aus der Gemeinde Tholey. Gemeinsam initiierte die Gruppe unter anderem die Tholeyer Kunstroute, die Besucherinnen und Besuchern Einblicke in Ateliers, Werkstätten und kreative Arbeitsprozesse ermöglicht.
Die Ausstellung im Rathaus erfolgt in Zusammenarbeit mit der Schaumberg Touristik Tholey e. V. und ist als dauerhaftes Angebot im Verwaltungssitz angelegt. Interessierte können die Werke während der regulären Öffnungszeiten des Rathauses besichtigen. Weitere Informationen zur Künstlergruppe gibt es im Internet unter www.kunstintholeyerleben.de. Infos zu Jutta Bourger: : www.atelier-juttabourger.de
Tipp: Werke von Jutta Bourger sowie weiterer Künstlerinnen und Künstler sind außerdem vom 21. Mai bis 16. Juni im Rahmen der Sonderausstellung „Der Strom der Tage“ in der „Aparte Kunst Galerie“, Rathausplatz 8, 76829 Landau in der Pfalz, zu sehen. Die Vernissage ist am Samstag, 23. Mai, um 15 Uhr. Die Öffnungszeiten der Galerie:Dienstag: 10:00 bis 14:00 Uhr. Donnerstag: 12:00 bis 18:00 Uhr, Freitag: 12:00 bis 18:00 Uhr, Samstag: 12:00 bis 16:00 Uhr. Info: www.aparte-kunst.de/
