

Das Erlebnisbad Schaumberg blickt auf das erfolgreichste Jahr seiner über 30-jährigen Geschichte zurück. Mit über 240.000 Gästen im Jahr 2025 konnte das Erlebnisbad mit angeschlossenem Sauna Vicus einen neuen Besucherrekord aufstellen und festigt damit seine Position als eines der beliebtesten Freizeitziele im Südwesten Deutschlands.
Unter den insgesamt 240.180 Gästen, die im Jahr 2025 ein Eintrittsticket an der Barkasse gekauft haben, waren 154.111 Erwachsene und 86.069 Kinder.
Nachdem das Bad bereits im Vorjahr mit rund 202.000 Gästen die bedeutende 200.000er-Marke überschritten hatte, markiert die aktuelle Bilanz einen weiteren massiven Zuwachs. „Wenn in einem Jahr fast eine viertel Million Menschen unser Erlebnisbad und den Sauna Vicus besuchen, zeigt das eindrucksvoll, dass dieser Ort aus dem Freizeit- und Sportprogramm des Landes und unserer gesamten Region nicht mehr wegzudenken ist“, bilanziert Bürgermeister Andreas Maldener und fügt hinzu: „Wenn das Land unsere Schwimmbäder künftig finanziell weiter unterstützen wird, führt am Erlebnisbad Schaumberg als Besuchermagnet kein Weg vorbei.“
Dieser Erfolg ist besonders bemerkenswert, da das Jahr 2025 durch die vollständige Wiedereröffnung der Saunalandschaft „Sauna Vicus“ im März geprägt war, die nach umfangreichen Sanierungen nach dem Brandereignis in einem Technikraum wieder vollumfänglich zur Verfügung stand.
Der Bürgermeister sieht in den Zahlen auch eine Bestätigung für die kontinuierlichen Investitionen der Gemeinde Tholey. Ein wesentlicher Baustein für den Erfolg im Jahr 2025 war zudem die Einführung einer intelligenten Besucherzählung, die es den Gästen ermöglicht, die aktuelle Auslastung bereits vorab online einzusehen und ihren Besuch optimal zu planen.
„Natürlich ist ein großes Spaß- und Erlebnisbad von den zuletzt immens gestiegenen Energiekosten in besonderem Maße betroffen. Darum mussten auch wir unser Preisgefüge geringfügig den herrschenden Bedingungen anpassen. Wir haben das aber mit größtem Augenmaß getan und liegen mit unseren Preisen noch immer weit unter dem, was in vergleichbaren Bädern verlangt wird“, so Andreas Maldener. Als Beispiele führt er Kinder und Jugendliche an. Diese bezahlen von Montag bis Freitag für zwei Stunden im Bad gerade mal vier Euro, ein ganzer Tag Badespaß koste dann nur 6,50 Euro. „Auch Familien mit zwei Erwachsenen und bis zu drei Kindern zahlen bei uns nur 21 Euro für eine Tageskarte, an Samstagen und Sonntagen sind es nur zwei Euro mehr.“
Zudem nennt der Bürgermeister die günstigen Tarife für Kurzschwimmer, die jedem Vergleich mit ähnlichen Einrichtungen locker standhalte. Dieses insgesamt sehr sozialverträgliche Preisniveau wirke sich positiv auf die Besucherstatistik aus, gerade auch mit Blick auf Familien. Ablesen könne man das laut Bürgermeister auch daran, dass neben den Stammgästen immer mehr neue Gäste aus der gesamten Region Tickets an der Badkasse lösen.
„Wir freuen uns riesig über diesen Zuspruch“, so die Geschäftsführung. „Die Marke von 240.000 Besuchern zeigt, dass unser Mix aus Familienspaß im Erlebnisbad, sportlichem Schwimmen und erstklassigem Preis-Leistungs-Verhältnis für Wellnessfreunde im Sauna Vicus genau den Nerv der Menschen in der Region und darüber hinaus trifft.“
Auch für das laufende Jahr 2026 setzt das Erlebnisbad auf Kontinuität und Qualität. Neben den bewährten Attraktionen wie der 103 Meter langen Röhrenrutsche und dem Strömungskanal bleibt das Bad ein wichtiger Partner für Schulen und Vereine der Region.
Das Erlebnisbad Schaumberg in Tholey bietet eine weitläufige Wasserlandschaft mit Innen- und Außenbecken sowie die römisch-thematisierte Saunalandschaft „Sauna Vicus“. Es gilt als zentraler Anlaufpunkt für Freizeit und Erholung im St. Wendeler Land.
Infos: www.das-erlebnisbad.de
