Seit Beginn des Jahres gibt es die kleine aber feine Ausstellung im Eingangsbereich zum Bürger-Service-Zentrum des Tholeyer Rathauses. Künstlerinnen der Gruppe „Kunst in Tholey erleben“ zeigen dort in einer Vitrine im regelmäßigen Wechsel Teile ihres Werkes.
Nach den Werken von Gabi Schuld Herter und Jutta Bourger konnte Bürgermeister Andreas Maldener mit Doris Marmitt nun bereits die dritte Künstlerin im Rathaus begrüßen, die bereits seit Jahren durch ihr Atelier „Kunstwerkstatt“ bekannt ist, das sie gemeinsam mit Barbara Neis in der Trierer Straße 34 in Tholey betreibt. Im Rathaus zeigt sie nun einen Ausschnitt ihres kreativen Schaffens.
Dors Marmitt begann schon als Schülerin mit dem Zeichnen und Malen mit unterschiedlichen Farben. Im Laufe der Zeit erarbeitete sie sich als Autodidaktin verschiedene Techniken. Um die eigenen Kenntnisse zu erweitern, besuchte sie verschiedene Kurse, wie „Zeichnen und Aquarell“ bei Kunstmaler Gerhard Birkenbach aus St. Wendel oder „Malen mit Rötel“ bei Gisela Schumann im Kunstzentrum Bosener Mühle. 2018 wurden Werke von Doris Marmitt erstmals öffentlich gezeigt
2019 war sie Gründungsmitglied der Künstlergruppe „Kunst in Tholey erleben“ und kann mittlerweile bereits auf einige Einzel- und Gruppenausstellungen verweisen.
Ihre Interessen bezeichnet sie selbst als vielfältig. „Ich kann und will mich künstlerisch nicht festlegen sondern bin offen für alle Themen und Stilrichtungen. Heute male ich auch mit Acryl, Kohle und Rötel. Mein besonderes Interesse gilt im Augenblick der Erstellung von Collagen“, so die Künstlerin im Rathaus
Andreas Maldener zeigte sich erfreut, dass die Künstlergruppe weiterhin im Rathaus ihre Werke zeigt „Wir erleben dadurch das breite Spektrum, das die Gruppe zu bieten hat. Die kleine Ausstellung im Rathaus ist eine Bereicherung des kulturellen Angebots in unserer Gemeinde und ich hoffe, dass sich nun erneut viele Bürgerinnen und Bürger selbst einen Eindruck davon verschaffen werden.“
Im Internet: www.kunstintholeyerleben.de