Sanierung abgeschlossen: Dorfgemeinschaftshaus Bergweiler eingeweiht
29. Mai 2024
Bekanntmachung der Öffentlichen Auslegung des Entwurfs des Lärmaktionsplanes 2024
31. Mai 2024

Europafest auf dem Schaumberg

„Unser Europa auf neue Art und Weise entdecken“ lautete das Motto des Europafestes, zu dem die Gemeinde Tholey und die Europäische Akademie Otzenhausen aufs Schaumbergplateau bei Tholey einladen hatten.

Bei guter Wetterlage gab es ein breites interaktives Informationsangebot, kulinarische Köstlichkeiten und Live-Musik passend zum deutsch-französischen Ambiente.

Los ging die Veranstaltung mit der Begrüßung durch Bürgermeister Andreas Maldener, gefolgt von den Grußworten von Torsten Lang, Staatssekretär im saarländischen Ministerium für Inneres, Bauen und Sport, Udo Recktenwald, Landrat des Landkreises St. Wendel, sowie Stéphanie Bruel, Geschäftsführerin der Europäischen Akademie Otzenhausen, die in diesem Jahr ihr 70. Bestehen feiert.

Für die musikalische Unterhaltung sorgten drei Live-Acts auf der Bühne: Das Ensemble des Differter Saitenspielkreises e.V., das bereits einen Bundespreis bei „Jugend musiziert“ gewonnen hat, gab klangvolle Zupfmusik der extra Klasse zum Besten. Evelyn Kreb präsentierte stimmungsvolle Chansons in französischer und deutscher Sprache. Das Wemmetsweiler Brass-Quintett sorgte für eine heitere und gemütliche Stimmung bei den Besucherinnen und Besuchern.

Im Zentrum des Geschehens präsentierten sich Infostände der Europäischen Akademie Otzenhausen, des Adolf-Bender-Zentrums, der Jungen Europäischen Föderalisten Saarland (JEF) und der Europa-Union Saar, des Europe Direct Informationszentrums der Landeshauptstadt Saarbrücken mit einer Bodenspielplane „Europa für Kinder“. Es wurden Giveaways verteilt und es gab ein breites Informationsangebot zur anstehenden Europawahl am 09.06.24.

Mitmachen konnten alle Interessierten bei der ASKO Europa-Stiftung, die u.a. ein herausforderndes Europa-Puzzle im Gepäck hatte. Das Centre européen Robert Schuman aus Scy-Chazelles in Frankreich brachte u.a. einen Koffer  zu „Die EU im Alltag“ mit 12 Gegenständen aus dem europäischen Alltag mit. Die Tierfreunde Schaumberg waren ebenfalls mit einem Stand auf dem Event vertreten.

Als besonderes Highlight zeigte die Europäische Kinder- und Jugendbuchmesse insbesondere die Bücher, die für den Deutsch-Französischen Literaturpreis nominiert wurden.

Die Gemeinde Tholey bedankt sich bei allen Ausstellenden, Mitwirkenden, Helferinnen und Helfer, die das Europafest möglich gemacht haben.