Schnelle Hilfe bei Hochwasserschäden
24. Mai 2024
Tower-Run – horizontal kann jeder
29. Mai 2024

Neue Eventhütte „Kleine Mistel“ kommt auf das Schaumberg-Plateau

Das „Himmelszelt“ auf dem Schaumberg hat ausgedient! Bereits zu Beginn der kommenden Woche wird der kuppelförmige Bau auf dem Schaumberg-Plateau zurückgebaut. An dessen Stelle wird nun die „Kleine Mistel“ treten, eine moderne Holzhütte für Veranstaltungen.

Dazu sagt Cornel Hahnenberg, Geschäftsführer der place2b GmbH: „In enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde strebt die place2b-Gruppe danach, den Standort attraktiver zu gestalten, besonders für öffentliche Veranstaltungen und Feierlichkeiten jeglicher Art, wie Geburtstage, Hochzeiten oder Firmenfeierlichkeiten.“

Die „Kleine Mistel“ wird nach ihrer Fertigstellung ungefähr so groß sein wie die „Schaumberg Alm“. Im Inneren gibt es Platz für Veranstaltungen mit bis zu 180 Gästen, eine Getränketheke mit Kühlmöglichkeiten, eigene sanitäre Anlagen mit Toiletten für behinderte Menschen sowie einen Anbau als Buffettraum für Caterings.

Eine große öffenbare Fensterfront nach Süden wird viel Licht in die Räumlichkeiten und die Blicke von innen nach außen schweifen lassen. Eine öffenbare Giebelfront Richtung Veranstaltungsgelände bietet die ideale Verbindung bei öffentlichen Events.

Insgesamt wird das Gebäude moderat moderner als die “Schaumberg Alm“ gestaltet, um sich zwischen Schaumbergturm und bestehender Alm zu integrieren.

Die Betreuung der neuen Eventhütte erfolgt durch die place2b Catering. Event. GmbH, um sicherzustellen, dass Besucher ein hochwertiges kulinarisches Erlebnis genießen können und direkt einen professionellen Ansprechpartner vor Ort haben.

Wenn alles nach Plan läuft, soll die „Kleine Mistel“ schon im Juli fertig sein und bereits ab August ihre Pforten für Gäste öffnen.

Eng in die Planungen eingebunden waren natürlich die Gemeinde Tholey und die Deutsch-Französische Begegnungsstätte Schaumberg GmbH, wie Bürgermeister Andreas Maldener erklärt: „Das Himmelszelt war optisch sicher eine Bereicherung für den Schaumberg, aufgrund seiner baulichen Beschaffenheit als Zeltkonstruktion und auch wegen der schwierigen Akustik aber nicht mehr für alle Zwecke nutzbar. Außerdem war es mittlerweile in die Jahre gekommen und hätte in absehbarer Zeit umfangreich und kostspielig saniert werden müssen.

Die neue Eventhütte wird nun eine wichtige Lücke auf dem Schaumbergplateau schließen. Das Wichtige: Sie wird künftig nicht nur für private Feiern zur Verfügung stehen, sondern auch von der Gemeinde Tholey bei ihren eigenen Veranstaltungen auf dem Schaumberg genutzt werden.“  Dabei hob der Bürgermeister die gute Zusammenarbeit zwischen der LEG, der DFBS, der Gemeinde und dem privaten Investor der place2b Gruppe hervor, mit der man reibungslos an den bisherigen Erfolg der Schaumberg Alm anknüpfen wolle.

Denn die LEG Saar unterstützt die Gemeinde bei der weiteren touristischen Erschließung des Schaumberges, wie bereits bei der Errichtung der Schaumbergalm im Jahr 2012 als Co-Investor.

„Wir freuen uns, dass wir bald schon all den Anfragen von Geburtstagsfeierlichkeiten über Hochzeiten bis zu Firmenfeiern gerecht werden können und möchten der Gemeinschaft außergewöhnliche Momente der Gastfreundschaft und unvergessliche Augenblicke des Zusammenseins bieten“, sagt Cornel Hahnenberg, Geschäftsführer place2b GmbH.