VERANSTALTUNGEN IN DER GEMEINDE THOLEY

>>eigene Veranstaltung melden<<

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag: Gerhard Richter. Bildermacher – Die Chorfenster der Benediktinerabtei St. Mauritius von Gerhard Richter im Kontext seines Œuvres

Freitag, 28. Oktober 2022 um 19:00 Uhr

Vortrag in der Abteikirche Tholey

Freitag, 28. Oktober,

19 Uhr

Gerhard Richter gehört zu den international bekanntesten Malern. Seine Bilder hängen in den renommiertesten Museen. In kaum einer Ausstellung zur Kunst des 20. Jahrhunderts fehlt ein Werk des Künstlers. Ein Grund für die Wertschätzung seiner Arbeiten, ist die Vielschichtigkeit seines Werkes. Ölgemälde, Spiegel, Fotografien und Zeichnungen stehen gleichwertig nebeneinander, weshalb sich Richter mehr als Bildermacher und weniger als traditioneller Maler versteht.

Sein Œuvre umfasst gut 4.100 Arbeiten, darunter über 70 Glasarbeiten. Neben Spiegelarbeiten gehören dazu auch raumgreifende Glasskulpturen und zwei monumentale Kirchenfensterprojekte. Das erste Kirchenfenster schuf er für das Südquerhaus des Kölner Doms. Im zweiten Projekt entwarf er für die Abteikirche St. Mauritius in Tholey die drei Chorfenster. Das kein Glasmaler, sondern Gerhard Richter gefragt worden ist, diese zentralen Glasfenster zu gestalten, war für ihn eine Überraschung und Herausforderung zugleich, wie er 2005 bereits in einem Interview zugab: „Man möchte sich manchmal gar nicht eingestehen, dass dies eine ganz tolle Sache ist. Das ist etwas Einmaliges. Der Dom steht da ewig […] das ist schon ein Geschenk.“

Der Vortrag wird dem Bildfindungsprozess der drei Entwürfe für die Chorfenster in Tholey nachgehen und anhand dessen in das Werk Gerhard Richters einführen.

Kerstin Küster ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Gerhard Richter Archiv an den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Das Archiv wurde im Februar 2006 gegründet und ist Ansprechpartner für Museen, Kuratoren, Galerien, Auktionshäuser, Verlage und Forschende für allen Fragen zu Gerhard Richter und sein Werk. Das Archiv gibt darüber hinaus das Werkverzeichnis der Bilder und Skulpturen sowie der Aquarelle Gerhard Richters heraus.

Details

Datum:
Freitag, 28. Oktober 2022
Zeit:
19:00 Uhr
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Tholey, Abteikirche
Jun 21
Freitag, 21. Juni - Sonntag, 23. Juni
Jul 02
Dienstag, 2. Juli - Sonntag, 1. September
Jul 14
Aug 15
Sep 07
Samstag, 7. September - Sonntag, 8. September
Okt 03
Nov 30
Samstag, 30. November - Sonntag, 1. Dezember

>>nur Top-Veranstaltungen anzeigen!<<

>>eigene Veranstaltung melden<<

Das Wanderprogramm der Gemeinde Tholey gibt es unter:

https://www.tholey.de/wandern/wanderprogramm/