Ende des Jahres 2017 wurde das Feuerwehrgerätehaus in der Ortsmitte von Bergweiler eingeweiht. Seitdem dient es nicht nur als Heimat des Löschbezirks Bergweiler-Sotzweiler, sondern auch – was wohl die wenigsten wissen – als Lagezentrum der Gemeinde Tholey.
„Das bedeutet, dass bei Großschadenslagen oder im Krisenfall dort alle Fäden zusammenlaufen“, berichtet Bürgermeister Andreas Maldener bei einem Besuch des Lagezentrums. Hintergrund seines Besuchs war die Erweiterung der Ausstattung der Einrichtung, die der Gemeinderat nach einstimmigem Beschluss ermöglicht hatte.
So wurden neue Magnetschiebewände angeschafft, die in Eigenleistung von Mitgliedern des Löschbezirks Bergweiler-Sotzweiler installiert wurden.
Auf diesen Tafeln können beispielsweise Karten der einzelnen Ortsteile der Gemeinde mit Einsatzlagen angebracht werden. Einsatzstellen können dann durch Magnete mit entsprechenden taktischen Zeichen gekennzeichnet werden, die Andreas Maldener bei seinem Besuch an die Löschbezirke Theley und Bergweiler-Sotzweiler übergab.
Das Lagezentrum nimmt bei Großschadenslagen die Aufgaben der Leitstelle in Saarbrücken für die Gemeinde Tholey entgegen. Über eine Software werden die Einsätze, die in Saarbrücken auflaufen, direkt elektronisch übernommen, im Lagezentrum gesichtet und der Dringlichkeit nach an die Einsatzkräfte der Feuerwehr zur Abarbeitung weitergleitet.
In diesem Fall steht auch der Einsatzleitwagen (ELW) des Löschbezirkes Theley im Feuerwehrgerätehaus Bergweiler-Sotzweiler, um auch von dort aus die Koordination der einzelnen Einheiten zu übernehmen. Ebenso kann der ELW aber auch vom Lagezentrum gelöst und direkt vor Ort an einer der Einsatzstellen tätig werden. Abgearbeitete Einsätze werden im Anschluss wieder über die Software dokumentiert.
Das Lagezentrum wird im Einsatzfall durch Mitglieder der Feuerwehr aus allen Löschbezirken betrieben. Sie bilden die operativ-taktische Komponente und werden gegebenenfalls von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Rathaus unterstützt, die im Krisenfall den administrativ-organisatorischen Bereich abdecken.