Hier gibt es das

>>SOMMERFERIENPROGRAMM<<

als Download-Datei!

 

Das Sommerferienprogramm findet auch in diesem Jahr wieder großen Zuspruch. Viele Veranstaltungen waren innerhalb weniger Tage bereits ausgebucht. Damit wir den Familien mit Kindern gerecht werden, haben wir  weitere Termine  für  einzelne Programmpunkte zusammengestellt, für die Sie Ihre Kinder noch anmelden können. Die bereits ausgebuchten Veranstaltungen haben wir der besseren Übersicht halber nicht mehr abgedruckt., sondern haben uns auf die noch verfügbaren Veranstaltungen konzentriert.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit unseren Ferienaktionen!

Formales vorab

Teilnehmerzahl beschränkt!

Anmeldungen (verpflichtend):       Gemeinde Tholey, Tel. 06853/50866, touristik@tholey,de 

Wenn Sie sich oder ihre Kinder anmelden, achten Sie bitte darauf, uns alle notwendigen Daten anzugeben, auch eine Kontaktmöglichkeit, sollte eine Veranstaltung abgesagt oder ihr Kind abgeholt werden müssen.

Fotos

Mit Eingang der Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass auf der Veranstaltung gemachte Fotos für die Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde Tholey verwendet und ggf. in der Saarbrücker Zeitung veröffentlicht werden dürfen.

Haftungsausschluss

Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr! Für Garderobe und Wertsachen wird keine Haftung übernommen!

Programmänderungen vorbehalten!

 

Für folgende Programmpunkte können noch Anmeldungen vorgenommen werden!

 

Mittwoch, 15. Juli, 10.00 Uhr – ca. 13 Uhr, Grabungsstätte Wareswald: „Schnuppertag Archäologie“

An diesem Tag kann man sich auf die Spuren der alten Römer begeben. Nicht nur, dass in einer Schnuppergrabung in der Grabungsstätte Wareswald nach antiken Funden der früheren Besiedlung gesucht werden kann, die Teilnehmenden schlüpfen auch ein wenig selbst in die Rolle der frühen Tholeyer, wenn es darum geht,  eine typische Flechtwand mit Lehmbewurf zu bauen. Matsch- und Buddelsachen sind hierbei ein Muss!

Veranstalter: GenerationenBüro Alt & Jung in der Gemeinde Tholey in Kooperation mit der Terrex gGmbH

Leitung: Heike Fuchs

Ort: Grabungsstätte Wareswald

Wer: Kinder von 6 bis 14 Jahre

Treffpunkt: Parkplatz Grabungsstätte Wareswald, Pfeilergrabmal

Bitte mitbringen:  je nach Wetterlage warme Kleidung und feste Schuhe

Anmeldung: (06853) 508-66 oder per Email: touristik@tholey.de

Dauer: ca. 3 Stunden

Unterstützt durch das Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz des Saarlandes und das BildungsNetzwerk Sankt Wendeler Land

 

Mittwoch, 8. Juli, 9 bis16 Uhr

Erlebnisführung durch die Imkerei der Benediktinerabtei Tholey für Kinder von 8 bis 12 Jahren

Anmeldung: (06853) 508-66 oder per Email: touristik@tholey.de

 

Dienstag, 14. Juli, Gruppe 2: von 12 bis ca. 13.30 Uhr, Johann-Adams-Mühle: „Lamavormittag“

Unser Lamavormittag beginnt mit vielen Infos, durch die wir die Tiere kennen lernen.
Du erfährst etwas über die Lebensweise, das Wesen und die Zucht unserer südamerikanischen Freunde. Wir lernen die feine Wolle kennen. Anschließend gehen wir mit den Lama- und Alpaka-Hengsten auf einen gemütlichen Spaziergang über die Tafeltour Offizierspfad Imsbach. Lasst die Ruhe der Tiere auf euch wirken und erlebt die Neuweltkamele hautnah!

Veranstalter: GenerationenBüro Alt & Jung in der Gemeinde Tholey in Kooperation mit der Alpakafarm-Saar

Leitung:  Christiane Gross

Ort: Johann-Adams-Mühle

Wer: Kinder bis 14 Jahre

Bitte mitbringen: feste Schuhe

Anmeldung: (06853) 508-66 oder per Email: touristik@tholey.de

Dauer: ca. 1,5 Stunden;  Teilnahmegebühr: 5 Euro je Teilnehmer  

 

Freitag, 17. Juli, 16 Uhr, Schaumbergplateau Tholey: „Eine Zeitreise auf den Zauberberg“

Eine spannende Begegnung mit dem Schaumberg und seiner magischen Vergangenheit. Mit anschließendem Stockbrotbacken an der Schaumberg-Jugendherberge.

Leitung: Dr. Miriam Weiss

Wer: Kinder von 7 bis 10 Jahre

Anmeldung: (06853) 508-66 oder per Email: touristik@tholey.de

Dauer: ca. 4 Stunden inkl. Stockbrotbacken

Unterstützt durch das Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz des Saarlandes und das BildungsNetzwerk Sankt Wendeler Land

 

Samstag, 18. Juli, ab 20 Uhr, JUZ Lindscheid: „Freilichtkino (Filmvorführung ab 22:00)“

Das JUZ Lindscheid lädt ganz herzlich zum Filmabend ein. Ab 22 Uhr wird auf  dem benachbarten Bolzplatz oder bei schlechtem Wetter im JUZ ein Film gezeigt werden.

Veranstalter: GenerationenBüro Alt & Jung in der Gemeinde Tholey in Kooperation mit dem Jugendclub Lindscheid

Leitung: Lukas Lauck

Ort: JUZ Lindscheid im Vereinshaus Lindscheid

Wer: ab 16 Jahren

Dauer: ca. 4h     Der Eintritt ist frei

 

Mittwoch, 22. Juli, 16.00 Uhr, Schaumbergplateau: Kindertheater Die Mimosen: „Vom Delfin, der sich in einen
Joghurtbecher verliebte“

Bei Regen findet die Veranstaltung im Himmelszelt auf dem Schaumbergplateau statt.

Claude ist mit seinem Geier Gustav auf Reisen. Aber Gustav geht es nicht gut. Ihm ist nur noch übel. Claude muss ihn operieren und holt aus Gustavs Magen ein großes Knäuel Plastikmüll heraus. Gleich geht es dem Geier wieder besser. Doch Claude fragt sich, wie das ganze Plastik in den Geier gekommen sein könnte? Wo waren sie zuletzt auf Reisen? Auf dem Meer! Stimmt! Und da hat Gustav ab und an mal einen Fisch gefressen… Wie kommt das Plastik in das Wasser und von da aus in den Fisch? Was sagen die Fische dazu?  Sind Kunststoffe nicht aber auch toll?! Claude wird bei all den Fragen ganz flau. Oder ist in ihm auch schon Plastik…?! Eine vergnügliche Reise zum Anfang einer Magenverstimmung. Mit allzu menschlichen Menschen, zerknirschten und verliebten Meeresbewohnern. Mit reichlich Musik, Augenzwinkern und null Zeigefinger.

Für Kinder ab 5 Jahren

Dauer: ca. 1 Stunde;    Der Eintritt ist frei

 

Donnerstag, 6. August, Gruppe 2: von 16 bis 17 Uhr, Schaumbergplateau Tholey: Trommelworkshop mit Dédé Mazietele

Traditionelle afrikanische Musik wird hauptsächlich durch die Trommeln bestimmt. Die Trommel, früher das einzige schnelle Kommunikationsmittel über große Distanzen hinweg, ist als Instrument in ihrer Klangfarbe unendlich variantenreich – man muss sie nur richtig schlagen können…Die Techniken lernen Kinder bei diesem Workshop im Schnelldurchlauf. Spaß wird garantiert!

Bei Regen im Himmelszelt.

Anmeldungen: (06853) 508-66 oder per Email: touristik@tholey.de

 

Sonntag, 9. August, 16.00 Uhr, Schaumbergplateau (bei Regen im Himmelszelt): Kindertheater: Theater Tom Teuer „Die Prinzessin auf der Erbse“

Zum zweiten Mal kann man in diesem Sommer ein wundervolles Theaterstück erleben. Der gelernte Pantomime Tom Teuer, der im letzten Jahr bereits mit „Hans im Glück“ das Publikum begeisterte, erzählt mit erstaunlicher Verwandlungskunst auf heitere, moderne Weise das Märchen „Des Kaisers neue Kleider“ in modernem Gewand! Musikalisch, einfallsreich, turbulent!

Dauer: ca. 1 Stunde;    Der Eintritt ist frei

 

Donnerstag, 13. August, 15 bis 18 Uhr, Schaumbergplateau Tholey: Orientierungswanderung mit Kletterelementen

Bei der Orientierungswanderung rund um den Schaumberg lernen die Kinder den einfachen Umgang mit Karte und Kompass. Ob auf Wanderwegen, oder Querfeldein gilt es als Gruppe die versteckten Wegpunkte im Wald zu finden. Dort warten Rätsel und einige Kletterstationen auf die kleinen Abenteurer, die teilweise als Team oder einzeln bewältigt werden können.

Auf dem Weg werden naturpädagogische Inhalte vermittelt. Kleine Pflanzenkunde, Tierspuren.

Referent: Fabian Thömmes

Unterstützt durch das Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz des Saarlandes und das BildungsNetzwerk Sankt Wendeler Land

 

Samstag, 15. August, Gruppe 2: 16 Uhr, Eingang zum Wiesengelände des Erlebnisbades Schaumberg am Abenteuerspielplatz: Greifvogel-Show

Falkner Burkhard Hellmann wird seine faszinierenden Greifvögel vorstellen. In einem kleinen Flugprogramm werden Adler, Bussard, Falke und Eule präsentiert.

Anmeldungen: (06853) 508-66 oder per Email: touristik@tholey.de

 

Kinder Kino Knaller 2020, Filmvorführung jeweils mittwochs um 17 Uhr, Neipel

 

  1. Juli, Oliver Twist: Oliver Twist, ein Waisenjunge, muss sich in einer unwirtlichen Welt behaupten. Von einer Station zur nächsten durchgereicht, landet er schließlich in London in schlechter Gesellschaft und wird unbeabsichtigt Mitglied einer Diebesbande. Als es ihm gelingt, dennoch bei einer fürsorglichen Familie aufgenommen zu werden, wird er von den Verbrechern aus Angst vor einem möglichen Verrat entführt. Die Ereignisse überschlagen sich und nehmen dramatische Wendungen. Ob am Ende alles gut wird?

  

  1. Juli, Die Vorstadtkrokodile: Die Vorstadtkrokodile sind eine Bande von Kindern, deren Eltern vorwiegend aus einfachen Verhältnissen stammen. Die Bande fordert von neuen Mitgliedern eine gefährliche Mutprobe: Diese geht bei Hannes schief und er wird von Kurt, einem Jungen im Rollstuhl, der die Szene beobachtet hat und die Feuerwehr zur Hilfe ruft, gerettet. Kann Kurt trotz seiner Behinderung ein „Krokodiler“ werden?

 

  1. Juli: Mein Freund die Giraffe: Dominik und Raff sind die allerbesten Freunde und verbringen jede freie Minute gemeinsam. Allerdings ist Raff eine Giraffe, die spricht! Weil Dominik mit seiner Familie direkt neben dem Zoo wohnt, kann er seinen Kumpel jeden Tag besuchen bis der Tag kommt, an dem Dominik eingeschult werden soll. Eine Lösung muss her! Gemeinsam mit seinem neuen Schulfreund tüftelt Dominik einen Plan aus, wie er Raff doch noch mit in die Schule nehmen kann. Wird es ihm gelingen?

 

  1. August, Das Sams: Herr Taschenbier trifft das Sams. Dazu war es erforderlich, dass in den vorausgegangenen Tagen bestimmte Dinge in der richtigen Reihenfolge abliefen: Am Sonntag schien die Sonne, Montag traf Herr Taschenbier seinen einzigen Freund Herrn Mon, Dienstag hatte er Dienst, usw.. Trotz des Chaos, das das Sams in Herrn Taschenbiers Leben bringt, erweist es sich am Ende als Glücksfall. Denn Herr Taschenbier gewinnt durch das Sams Selbstvertrauen.

  

Das Ferienprogramm wird ermöglicht durch die freundliche Unterstützung von:

Kreisjugendamt des Landkreises St. Wendel

Stiftung Kind und Jugend in der Gemeinde Tholey

Unsere Volksbank St. Wendeler Land e.G.

Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz des Saarlandes

 

BildungsNetzwerk Sankt Wendeler Land

 

Änderungen vorbehalten!