Towerrun

Wie Spidermann den Schaumbergturm hinablaufen
Die Außenwand des 37,5 Meter hohen Schaumbergturms hinab laufen, im 90-Grad-Winkel wie in der Horizontalen schwebend. Nun erreicht der Schaumbergturm mit seiner Höhe von 37,5 Metern nicht gerade Wolkenkratzerniveau, steht man aber erst einmal oben auf der Brüstung und wagt einen Blick nach unten, dann ist auch diese Höhe schon beeindruckend und Respekt einflößend. „Dieser erste Moment ist für die meisten auch der kritischste“ so Kletterprofi Fabian Thömmes.

Er bietet diesen Spaziergang am Turm herunter seit dem Frühjahr 2018 mit der Gemeinde Tholey an. Die Außenwand des Schaumbergturms wird sozusagen zum Laufsteg. Die Teilnehmer laufen mit Spezialgurten gesichert, mit dem Gesicht nach unten senkrecht die Wand hinunter. Beim Tritt über die Kante ist der Puls am Anschlag. Wer das geschafft hat und sich leicht nach vorne kippen lässt, erlebt dann vermutlich den wohl aufregendsten Spaziergang seines Lebens und wird mit einem sagenhaften Panorama-Blick rund um den Schaumberg und in die Weite des Saarlandes belohnt. Der etwa zehnminütige vertikale Spaziergang ist für die Teilnehmer ein absoluter Adrenalin-Kick.