Diese Seite drucken

www.tholey.de

10. Halloween-Spaß für Kinder am Schaumberg

Mittwoch, 31. Oktober, ab 17 Uhr, Schaumbergplateau

ArtikelbildAuch in diesem Jahr wird die Gemeinde Tholey nach überliefertem Brauch einen Halloween-Spaß für Kinder bis 11 Jahre anbieten. Auf dem Schaumbergplateau am Schaumberg werden Kürbisse zu leuchtenden Gesichtern geschnitzt. „Meister Eckart“ wird als Magier ab 17 Uhr ein schaurig-skurriles Spektakel aus seinem „Kuriositätenkabinett“ präsentieren. Umweltpädagogin Mercedes Oeß wird am Lagerfeuer gemeinsam mit den Kindern knuspriges Brot am Stock backen.
Veranstalter: Gemeinde Tholey
Kosten pro Kürbis: 5 Euro
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!
Anmeldungen (bis spätestens Freitag, 26. Oktober) und Informationen: (06853) 508-66

Die Halloween-Tradition:
Die Halloween-Tradition, Kürbisse zum Halloween-Fest aufzustellen, stammt aus den katholischen Gebieten der britischen Inseln, vor allem aus Irland. Von dort kam sie mit den irischen Auswanderern im 19. Jahrhundert in die Vereinigten Staaten und gehörte dort zum Brauchtum dieser Volksgruppe. Aus Nordamerika kam das Halloween-Fest nach Europa, wo es in vielfach veränderter Form gefeiert wird. Die neu-europäische Variante des Festes hat eher fröhlichen und weniger schaurigen Charakter als in Nordamerika.

Bei Regen findet die Veranstaltung im Himmelszelt statt!

05.10.2018





Diese Seite drucken