„Dieses Jubiläum ist etwas Besonderes, denn es schaffen nur wenige.“ Mit diesen Worten gratulierte Bürgermeister Andreas Maldener Gernold Scherer zu dessen 40-jährigem Dienstjubiläum bei der Gemeinde Tholey. Der damals 21-jährige gelernte Kfz-Mechaniker war im Oktober 1984 zum Baubetriebshof der Gemeinde gewechselt, um sich dort u.a. um den Fuhrpark zu kümmern. Dass er damals dort landete, war eigentlich nicht geplant und hatte eine traurige Vorgeschichte: Beim Baubetriebshof trat Gernold Scherer die direkte Nachfolge seines damals leider verstorbenen Vaters an, der bis zu seinem Tod als Kfz-Mann zum Bauhof-Team gehört hatte. Zuvor hatte Sohn Gernold seine Ausbildung in einer Tholeyer Kfz-Werkstatt absolviert und danach zwei Jahre Berufserfahrung bei einem anderen Betrieb in Sotzweiler gesammelt.
2003 stieg Gernold Scherer zum stellvertretenden Einsatzleiter des Bauhofs auf, ehe er 2022 zunächst kommissarisch und ab 2023 fest die Einsatzleitung des Bauhof-Teams übernahm.
Damit hat er die Verantwortung für über 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die eine Vielzahl von Aufgaben bewältigen. Dazu gehören u.a. die Pflege der Grünflächen, Wanderwege und Friedhöfe, das Instandhalten der Gemeindestraßen, Hausmeistertätigkeiten in den Gebäuden der Gemeinde, der Aufbau und Abbau bei den Veranstaltungen, Maßnahmen zur Verkehrssicherung und nicht zuletzt der Winterdienst.
Fast so lange wie seine Tätigkeit beim Bauhof der Gemeindeverwaltung Tholey währt mittlerweile auch Gernold Scherers Angehörigkeit zum Betriebsrat, wo er sich auch schon fast vier Jahrzehnte lang für die Belange seiner Kolleginnen und Kollegen einsetzt.
„Der gesamte Bauhof hat ein tolles Team mit einem vorbildlichen Einsatzleiter, der sich selbst nicht schont und immer mit anpackt. Darum danke ich dir nicht nur für deine Arbeit, sondern hoffe, dass du der Gemeinde Tholey und dem Baubetriebshof noch lange erhalten bleibst“, so Andreas Maldener.