Am Samstag, den 21.09.2024 fand im St. Wendeler Sportstadion die Abnahme der Leistungsspange statt. Unter den teilnehmenden Mannschaften waren auch zwei Gruppen aus der Gemeinde Tholey, die aus Teilnehmern der Jugendfeuerwehren Bergweiler-Sotzweiler und Bohnental bestand.
Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr erfordert eine fünffache Leistung innerhalb der taktischen Gliederung der Löschgruppe. Bewertet werden die gute persönliche Haltung, geordnetes und geschlossenes Auftreten, Schnelligkeit und Ausdauer, Körperstärke und Körpergewandtheit sowie ausreichendes feuerwehrtechnisches, allgemeines Wissen und Können.
Die folgenden Disziplinen müssen die Löschgruppen durchlaufen:
Kugelstoßen
Beim Kugelstoßen ist eine Kugel durch je einen Stoß aller 9 Angehörigen einer Gruppe insgesamt 55 Meter weit zu stoßen.
1.500 Meter Staffellauf
Der Staffellauf erfordert das Durchlaufen einer Strecke von 1.500 Meter durch alle 9 Angehörigen der Gruppe in beliebig einzuteilenden Teilstrecken.
Fragenbeantwortung:
Alle Angehörigen der Gruppe haben Fragen aus den folgenden Gebieten zu beantworten:
– Organisation
– Ausrüstung
– Geräte
– Löschmittel
– Löschverfahren der Feuerwehr
– Unfallverhütung
– Gesellschafts- und Jugendpolitik
Löschangriff Schnelligkeitsübung
Hier wird ein Löschangriff mit Saugleitungen „aus einem offenen Gewässer“ aufgebaut. Dabei müssen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen drei Schläuche zur Brandbekämpfung vornehmen.
Die harten Trainingsstunden zahlten sich aus. Ein paar Jugendliche sind sogar an dem Tag über sich hinausgewachsen und konnten Bestzeiten erzielen.
Es haben alle erfolgreich die Leistungsspange abgeschlossen. Die Jugendlichen haben somit das höchste Abzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr erreicht. Dies ist ein wichtiger Meilenstein in ihrer Feuerwehrlaufbahn.
Der Kreisjugendfeuerwehrbeauftragte Christopher Mascioni bedankte sich bei allen Teilnehmer*innen, sowie Wertungsrichter*innen für ihre Zeit und Mithilfe.
Andreas Maldener, Bürgermeister der Gemeinde Tholey, gratuliert allen Teilnehmern, insbesondere den 12 Jugendfeuerwehrmitgliedern aus der Gemeinde Tholey, zur bestandenen Leistungsspange.
Sein Dank gilt dem Team der Wertungsrichter unter Klaus Kirchen, sowie dem Team um den Kreisjugendfeuerwehrbeauftragten Christopher Mascioni.