Wenn es um Expertise bei den barrierefreien Reiseangeboten ins benachbarte Europa geht, steht der Name Gerda van´t Land ganz vorne auf der Liste der Marketingspezialisten. In den Niederlanden ist sie die Chefin der Agentur „Buitengewoon Reizen“. Gemeinsam mit Petra Kok (TUI) besuchte sie in der vergangenen Woche in Kooperation mit Carola Heimann von der Tourismuszentrale Saarland GmbH die Tourist-Information der Gemeinde Tholey.
Damit die touristischen Sehenswürdigkeiten der Gemeinde Tholey in die internationale Vermarktung der niederländischen Organisationen von Van´t Land und Kok aufgenommen werden können, müssen sie zunächst auf Herz und Nieren geprüft werden. Gerda van´t Land, die in ihrem Leben und somit auch auf Reisen auf den Rollstuhl angewiesen ist, weiß genau, worauf es bei den Reiseangeboten für Menschen mit Behinderungen im Besonderen ankommt.
Begleitet vom Team der Tourist-Information der Gemeinde Tholey, die seit Beginn des Jahres von Lisa Grandke als Kulturreferentin geführt wird, ging es in die Abtei Tholey und im weiteren Verlauf zum Schaumbergplateau auf dem Schaumberg. Dabei waren Van´t Land und Kok sichtlich begeistert von der Barrierefreiheit, die die Gemeinde Tholey in fast allen touristischen Sehenswürdigkeiten für Menschen im Rollstuhl umgesetzt hat. Mit der Tourist-Information der Gemeinde Tholey, dem Herzweg am Schaumberg sowie mit dem Schaumbergplateau mit dem Schaumbergturm wurden bereits vor zwei Jahren die ersten Zertifizierungen für barrierefreie Tourismusangebote erfolgreich umgesetzt.
Gerda van´t Land und Petra Kok freuen sich darauf, das barrierefreie Schaumberger Land in ihre Angebotspalette aufzunehmen und waren begeistert von den modernen Gegebenheiten vor Ort.
Andreas Maldener dankte Gerda van´t Land, Petra Kok und Carola Heimann für den Besuch in der Gemeinde Tholey: „Tourismus soll für alle da sein. Aus diesem Grund sind wir immer daran interessiert, unser Angebot stetig auszubauen, zumindest dort, wo es umsetzbar ist. Dass wir dieses Lob über den äußerst guten barrierefreien Ausbau der touristischen Infrastruktur von Expertinnen auf diesem Gebiet erhalten haben, freut mich und mein Team sehr“, so der Bürgermeister abschließend.