Ganz besondere Schultage konnten die Kinder der Grundschulen Hasborn-Dautweiler und Theley in den vergangenen Tagen erleben. Grund dafür waren die Schulräumübungen mit anschließender Brandschutzerziehung, die die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Tholey an beiden Schulen durchführte.
Dazu war der Löschbezirk Hasborn-Dautweiler mit Unterstützung der Löschbezirke Bergweiler-Sotzweiler und Bohnental an der Grundschule in Hasborn zu Gast. Wenige Tage später hieß es dann auch für den Löschbezirk Theley unterstützt von den Löschbezirken Bergweiler-Sotzweiler und Tholey ausrücken zur Grundschule Theley, denn auch dort stand die gesetzlich geforderte Räumübung auf dem Programm.
Nach den Räumübungen an beiden Schulen wurde jede Schulklasse von einer Ausbilderin oder einem Ausbilder besucht, um die Brandschutzerziehung zu verschiedenen Themen durchzuführen. In einigen Schulklassen der Grundschule in Theley begann die Brandschutzerziehung etwas verspätet, da die Löschbezirke aus Tholey und aus Theley kurz vor Beginn des Unterrichts zu einem echten Einsatz nach Tholey gerufen wurden.
Bei der Brandschutzerziehung wird den Kleinsten beigebracht, wie verschiedene Zündmittel genutzt werden, welche Kerzen bevorzugt benutzt werden sollen und wie man sich bei einem Brand richtig verhält.
In der 2. Klassenstufe geht es einen Schritt weiter und die Kinder bekommen einen Einblick in die persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehr und wie man Brandgefahren erkennt. Außerdem lernen sie das Absetzen eines Notrufs. Die Kinder der 3. Klassen erfahren, wie ein Brand überhaupt entsteht und wie dieser zu löschen ist. Dabei werden einige Versuche durchgeführt, um den Jungen und Mädchen den Brenn- und Löschvorgang näher zu bringen.
In der 4. Klasse wird der Aufbau und Umgang mit Feuerlöschern erklärt und die Kinder erfahren, warum es verschiedene Feuerlöscher gibt. Zu guter Letzt bekamen alle Kinder eine Urkunde überreicht und auf dem Schulhof durften sie sich die Feuerwehrfahrzeuge näher ansehen und sich selbstverständlich auch mal reinsetzen. „Die Kinder haben während der Schulstunden sehr gut mitgearbeitet und es hat wieder einen riesen Spaß gemacht“, so das Fazit der beteiligten Feuerwehrangehörigen.
Die Jugendfeuerwehrbeauftragten Jutta Wagner und Bernd Warken dankten zum Abschluss ebenso wie Bürgermeister Andreas Maldener allen Beteiligten, die in den Grundschulen Hasborn-Dautweiler und Theley die Brandschutzerziehung durchgeführt haben.