Wir stellen vor: das neue Geschäft: Fahrschule „Fahrstil“ in Theley eröffnet
29. August 2024
Aus dem Gemeinderat
5. September 2024

Brasilianischer Theater-Tanz und Jugendmusikorchester

Kulturshow aus Rio Grande do Sul begeisterte die Besucher in Tholey

 

Ganz im Zeichen der deutsch-brasilianischen Freundschaft stand das vergangene Wochenende, an dem die Gemeinde Tholey in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Nohfelden Besuch von der Westfälischen Tanzgruppe und dem Orchester von Westfalia aus dem Bundesstaat Rio Grande do Sul in Südbrasilien hatten. Den Kontakt zu dem südamerikanischen Ensemble hatte der deutsch-brasilianische Freundeskreis bereits früh im Jahr hergestellt.

„Schritte und Akkorde der Tradition“, so lautete der Titel der Kulturshow, die sich bereits seit über 5 Jahren in der Entwicklung befindet. Zur Feier des 200. Jahrestages der deutschen Einwanderung in Brasilien begab sich die rund 50 Personen umfassende Gruppe auf Europatournee und steuerte im August neben vielen deutschen Städten auch die Metropolen Paris und Amsterdam an. Dass die Brasilianer auch in den Gemeinden Tholey und Nohfelden Station machten, liegt auf der Hand, denn die Gemeinde Tholey ist Städtepartner der brasilianischen Gemeinde „Alto Feliz“ und Nohfelden ist Städtepartner der Gemeinde „Feliz“. Beide brasilianischen Gemeinden stammen ebenfalls wie Westfalia aus Rio Grande do Sul.

Zahlreiche Gastfamilien hatten große Freude daran, die Musikerinnen und Musiker für den Zeitraum des Aufenthalts in der Region bei sich aufzunehmen. Nach einer einleitenden Show in der Mehrzweckhalle in Sötern begrüßte Alexander Besch, erster Beigeordneter der Gemeinde Tholey, die Showgruppe am vergangenen Samstag Abend auf dem Schaumbergplateau auf dem Schaumberg. Die Gäste im Biergarten der Schaumberg-Alm feierten die Brasilianer um den Dirigenten Lucas Eduardo Grave und ein stimmungsvoller Besuch ging mit vielen Umarmungen und innigen Gesprächen „viel zu schnell vorüber“, wie beispielsweise Cristina Lenz aus Marpingen betonte.

Bürgermeister Andreas Maldener, der an der Veranstaltung nicht persönlich teilnehmen konnte, dankt „allen Mitwirkenden aus der Gemeinde Tholey und der Gemeinde Nohfelden für ihr Engagement, die Veranstaltungen so herzlich organisiert und betreut zu haben. Ein besonderer Dank gilt den Gastfamilien, die die jungen Musikerinnen und Musiker mit offenen Armen empfangen haben und somit einen wichtigen Beitrag zur deutsch-brasilianischen Freundschaft geleistet haben“.