Was war denn da los in der Jugendherberge auf dem Schaumberg? Bei beinahe tropischen Temperaturen standen mitten im Hochsommer Christbäume vor der Eingangstür, im Inneren schwirrten Kinder mit rot-weißen Weihnachtsmannmützen umher und in der Luft lag ein Duft von frisch gebackenen Zimtplätzchen?
Des Rätsels Lösung war ganz einfach: Die Betreuerinnen und Betreuer des alljährlichen Kinderferienlagers der Gemeinde Tholey hatten sich in diesem Jahr wieder etwas ganz Besonderes für ihre Schützlinge einfallen lassen und für eine Woche kurzerhand das Motto „Weihnachten im Sommer“ ausgerufen.
Insgesamt waren in diesem Jahr in der ersten Woche 68 Kinder und 17 Betreuerinnen und Betreuer und in der zweiten Woche 66 Kinder und zwölf Betreuerinnen und Betreuer bei dem seit Jahrzehnten beliebten Ferienlager dabei.
Ob Schwimmbadbesuche, Wanderungen, Theaterbesuche oder tolle Spiele rund um den Schaumberg – das in einem Wochenendseminar geschulte Betreuerteam hatte sich auch in diesem Jahr wieder viele tolle Dinge ausgedacht, um die über 170 angemeldeten kleinen und größeren Ferienkinder in den beiden Lagerwochen bei Laune zu halten..
Die Kinder waren wie immer sehr motiviert bei der Sache, insbesondere wenn es darum ging, Neues zu entdecken. Und hier konnten sie in der Tat viele tolle Dinge erleben, wie Dorf-Rallyes, Lagerolympiaden, Ausflüge, Workshops, ein Filmabend oder Besuche im nahegelegenen Erlebnisbad Schaumberg und noch einiges mehr.
Besonders gut an kam in diesem Jahr auch wieder der „Verkehrtrumtag“, bei dem die Kinder ebenso wie ihre Betreuerinnen und Betreuer nicht nur ihre T-Shirts verkehrt herum trugen. Der gesamte Tagesablauf war auf den Kopf gestellt. So begann der Morgen mit Grillen und Currywurst und endete abends mit dem Frühstück. Auch die Spiele liefen von hinten nach vorne ab, so begann zum Beispiel die Pferderennbahn mit dem Zieleinlauf der Pferde und endete mit dem Start.
Bürgermeister Andreas Maldener und Wolfgang Recktenwald, der Beigeordnete der Gemeinde Tholey, dankten bei ihren Besuchen des Ferienlagers allen Verantwortlichen und dem gesamten Betreuerteam für ihr Engagement und konnten sich selbst davon überzeugen, dass hier wieder ein tolles Programm auf die Beine gestellt wurde. Denn viele Kinder und Jugendliche, die schon bald zu alt sein werden, um als Teilnehmerin oder Teilnehmer zu kommen, wollen sobald wie möglich als Betreuer das Team verstärken, um auch in Zukunft beim Ferienlager auf dem Schaumberg dabei sein zu können.
Das aktuelle Betreuerteam wurde übrigens vor dem Ferienlager in einem dreitägigen Seminar in der Jugendherberge auf seine Aufgaben vorbereitet. Daran nahmen 26 Personen teil. Themen waren u.a. Erste Hilfe, Rechts- und Versicherungsfragen sowie Erwartungen an die Betreuer. Außerdem wurde ein Teambuilding-Seminar mit Fabian Thömmes durchgeführt.