Zehnte Reise der Gemeinde Tholey nach Rom
29. Mai 2024
Straßen in der Gemeinde Tholey werden saniert
29. Mai 2024

Stützmauer am Theelbach in Sotzweiler  wird erneuert

„Die Stützmauer am Theelbach in Sotzweiler im Kreuzungsbereich Engscheiderweg und Forststraße wird erneuert.“ Das kündigt Bürgermeister Andreas Maldener an. Den entsprechenden Auftrag habe der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig für rund 249.000 Euro an die Neunkircher Baugesellschaft GmbH  vergeben.

Zu den Hintergründen erläutert der Bürgermeister, dass die bisherige Mauer aufgrund ihres Alters, der mechanischen Belastung sowie mehrerer Hochwasserereignisse nicht mehr verkehrssicher sei.

Das habe sich zuletzt wieder beim  Hochwasser über Pfingsten gezeigt. Der Ausschuss Bauen, Wohnen, Umwelt hatte darum bereits den Auftrag für die erforderliche Planungsleistung an das Planungsbüro Lengert Ingenieure GmbH, Tholey vergeben. Nachdem die Planungen abgeschlossen und vom Gemeinderat bereits abgesegnet worden waren, können die Arbeiten nach der Auftragsvergabe nun losgehen.

„Wir gehen davon aus, dass sich nach der Fertigstellung in diesem Bereich auch die Situation bei Hochwasserereignissen verbessern wird“, so Andreas Maldener.