Karsten Dullin neues Mitglied im Tholeyer Ortsrat
7. Februar 2024
GFA plant Neubau eines Seniorenhauses in Tholey
7. Februar 2024

Renovierung abgeschlossen: Tablinium im Erlebnisbad Schaumberg kann wieder genutzt werden

Seit 2008 gibt das „Tablinium“ im Erlebnisbad Schaumberg als beliebten Ort für Familien- und Betriebsfeiern, Seminare, Tagungen, Vorträge oder Gruppenausflüge.

Nach mehr als eineinhalb Jahrzehnten intensiver Nutzung war es nun Zeit für eine Renovierung. Wie Bürgermeister Andreas Maldener erklärt, wurden dazu in mehrwöchiger Arbeit diverse Verschönerungsmaßnahmen in Angriff genommen. So bekamen die Wände einen neuen und helleren Anstrich und auch der sehenswerte Parkettboden wurde teilweise erneuert und ergänzt.

Nichts geändert hat sich natürlich an der Funktionalität des Raumes, der laut Bürgermeister eine Fläche von 75 Quadratmetern und Platz für bis zu 80 Personen bietet. An das „Tablinium“ schließen sich Lagerräume, eine Spülküche, ein separater Vorbereitungsraum für Speisen und ein kleines Büro für den Küchenchef des Erlebnisbades an, so dass der Anbau an das Erlebnisbad Schaumberg eine Gesamtfläche von 150 Quadratmetern aufweist.

Der Name „Tablinium“ geht übrigens zurück in die Zeit des „Imperium Romanum“: In der Architektur des Stadthauses (Domus) im „Römischen Reich“ war das Tablinium der Empfangsraum des Hausherrn. Hier empfing der Hausherr seine Gäste, es konnten Reden gehalten werden, es bestand die Möglichkeit zu gelehrten Gesprächen und zu speisen. Der Raum wurde somit vielfältig genutzt.

Auf ebenso vielfältige Weise kann das Tablinium des Erlebnisbad Schaumberg nun ab sofort auch wieder genutzt werden. Wer Interesse hat, kann sich die die Gastronomie im Erlebnisbad Schaumberg wenden:

Kontakt:

Brasserie H2O

Zum Erlebnispark 1

66636 Tholey

Telefon: (0 68 53) 91 11 58

E-Mail: familieschmidt@brasserieh2o.de