Umwelttag Azubis 13.10.2023 Fotos Michelle McCarty UK
18 Auszubildende der VSE Gruppe konnten Bürgermeister Andreas Maldener und Förster Marco Bommer, der Revierleiter Bernhard Paul urlaubsbedingt vertrat, vor wenigen Tagen im Gemeindewald bei Hasborn-Dautweiler begrüßen.
Im Rahmen des jährlichen Umwelttages der VSE stellten die Azubis unterstützt durch SaarForst-Mitarbeiter 15 Hordengatter im Bereich des Birtsberg auf. Hordengatter werden aus Holzlatten gefertigt und haben gegenüber klassischen Zäunen den Vorteil, dass nur verrottbares Material verwendet wird. Die Gatter wurden auf einer Fläche errichtet, auf der der bisherige Fichtenbestand wegen Borkenkäferbefalls abgestorben war und im Sommer gefällt werden musste.
Jedes der neuen Gatter besteht aus sechs vier Meter breiten und 1,60 Meter hohen Elementen, die dann in einer Sechseckform aufgebaut wurden.
In den Hordengattern sollen im kommenden Winter neu Bäume gepflanzt werden. Die Gatter schützen die Pflanzen vor Verbiss durch Reh- und Damwild.
Andreas Maldener dankte den Azubis der VSE, ihren Ausbildern und den Mitarbeitern von SaarForst für ihr Engagement: „Das ist eine super Sache, weil hier aktiver Umweltschutz betrieben wird. Die Hitze und der Borkenkäfer haben unseren Wäldern in den zurückliegenden Jahren enorm geschadet und auch solche vermeintlich kleinen Maßnahmen helfen dabei, die entstandenen Schäden zu mindern.“