Rund um das Thema „Stand und Perspektive der Saarwirtschaft – Kreis St. Wendel in Zeiten des Wandels“ referierte Dr. Carsten Meier, Geschäftsführer des Geschäftsbereichs Wirtschaftspolitik und Unternehmensführung der IHK Saar, beim sechsten Tholeyer Unternehmerfrühstück der Gemeinde Tholey, des Gewerbevereins Schaumberg e. V. und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft St. Wendeler Land mbH.
Über 50 Gäste folgten dabei gespannt den Ausführungen des Experten, der dabei auf Stärken, Aktuelles zur Konjunktur, Strukturelle Herausforderungen sowie Perspektiven für die regionale Wirtschaft einging.
So sei laut Dr. Meier der Unternehmergeist im Kreis St. Wendel überall spürbar, was sich nicht zuletzt an der geringsten Arbeitslosenquote im Saarland sowie dem drittgrößten Bruttoinlandsprodukt pro Kopf der Landkreise des Saarlandes festmachen ließe. Gründe hierfür seien eine ausgeprägte Resilienz aufgrund der diversifizierten Wirtschaftsstruktur des Landkreises, ein durchweg positives Image, was das Sankt Wendeler Land für Fachkräfte attraktiv mache, sowie eine aktive Wirtschaftsförderung, die mit diversen Projekten an der Verstetigung positiver Trends mitwirke.
Zwar belaste der technologische Wandel Schlüsselindustrien, wie beispielsweise die Automobilindustrie und die Stahlbranche. Jedoch seien auch positive Perspektiven im aktuellen Wirtschaftsumfeld erkennbar: Eine steigende Anzahl an Schulabgängern sowie die Ansiedlung von wirtschaftlichen Schwergewichten, wie beispielsweise Wolfspeed oder SVolt, wurden in diesem Zusammenhang hervorgehoben.
Nichtsdestotrotz gebe es laut Carsten Meier einige Bereiche mit Aufholpotenzial. Unternehmerinnen und Unternehmer gaben in einer von der IHK Saar angefertigten Studie an, dass vor allem hohe Energiekosten, ausufernde Bürokratie sowie ein schleppender Glasfaserausbau die Attraktivität des Saarlandes als Wirtschaftsstandort belasten. Ebenso sei der Fachkräftemangel ein Problem, was sich in den kommenden Jahren eher verschärfen statt entspannen würde.
Die IHK empfiehlt in diesem Zusammenhang ein ganzheitliches Maßnahmenbündel um den Problemen entgegenzusteuern: Das Senken der Hebesätze von Kommunen um Unternehmensansiedlungen attraktiver zu machen, eine Beschleunigung von Genehmigungsverfahren und Abbau bürokratischer Hürden sowie eine Stärkung von Freihandelsabkommen auf Bundesebene stellen hierbei nur eine kleine Auswahl an Maßnahmen da. Nicht zuletzt sollte bereits in Schulen begonnen werden das Thema Unternehmensgründung weiter in den Vordergrund zu rücken, um so früh wie möglich junge Leute für dieses Themenfeld zu begeistern.
Bürgermeister Andreas Maldener, auf dessen Initiative das Unternehmerfrühstück nach der Corona-Pause wieder auf die Beine gestellt worden war, zeigte sich über den großen Zuspruch sehr erfreut:
„Es ist wichtig, dass sich Wirtschaft, Wirtschaftsförderung und Politik auch und gerade auf kommunaler Ebene eng vernetzen. Gerade wir im Rathaus und ich als Bürgermeister wollen Ansprechpartner für unsere Unternehmen sein“ An die Unternehmerinnen und Unternehmer richtete er die Bitte, auch über ihre jeweiligen Fachverbände die Kommunen bei ihrem Vorhaben zu unterstützen, beim derzeit von der Landesregierung erarbeiteten „Landesentwicklungsplan Siedlung“ die Schaffung neuer Siedlungsgebiete zu ermöglichen und zu vereinfachen. Denn auch für Unternehmen sei es wichtig, ihren vorhandenen und künftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit zu bieten, sich in der Nähe ihrer Arbeitsplätze niederzulassen.
Im Anschluss an den Vortrag gab es für Dr. Carsten Meier, Andreas Maldener und Julian Schneider, den Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft St. Wendeler Land, noch einige Fragen der Gäste zu beantworten. Zudem wurde die Gelegenheit genutzt, zahlreiche neue Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen zu den präsentierten Themen auszutauschen. In Anbetracht der hohen Anzahl neuer Interessenten bei der Veranstaltung dürfe man sich schon jetzt auf das siebte Tholeyer Unternehmerfrühstück freuen, sagte Holger Peter, der 1. Vorsitzende des Gewerbevereins Schaumberg e. V..