Bekanntmachung
7. September 2023
Landeszuschuss für Anbau an Theleyer Grundschule übergeben
14. September 2023

Probleme bei der Abholung von Abfallgefäßen in der Gemeinde Tholey – Hinweise des Entsorgungsverbandes Saar

Aufgrund der weiterhin anhaltenden Schwierigkeiten bei der Abholung von Abfallgefäßen in der Gemeinde Tholey, insb. bei den Biotonnen, hat Bürgermeister Andreas Maldener in dieser Woche erneut beim zuständigen Entsorgungsverband Saar eine Verbesserung der Situation angemahnt.

Zum 1. Juli hatte nach öffentlicher Ausschreibung das Unternehmen PreZero im Auftrag des Entsorgungsverbandes Saar die Leerung der Restabfall- und Biotonnen in Freisen, Illingen, Marpingen, Namborn, Nohfelden, Nonnweiler, Oberthal, Ottweiler, Schiffweiler und Tholey übernommen. Schwierigkeiten und Verzögerungen in der Einstiegsphase sind zwar nachvollziehbar und nicht unüblich. Dauer und Ausmaß der Leistungsausfälle sind jedoch auch aus Sicht der Gemeinde Tholey nicht akzeptabel. Der EVS wirkt daher mit Nachdruck auf das Unternehmen PreZero ein, was auch die nachgeholte Abfuhr in der Kunostraße in Tholey sowie in Hasborn-Dautweiler in dieser Woche gezeigt hat, nachdem die Gemeinde ihre Beschwere direkt an den EVS gerichtet hatte.

Besonders wichtig für alle Bürgerinnen und Bürger:

Reklamationen sollten bitte unmittelbar an die Kundenbetreuung des EVS gerichtet werden (0681 5000-555, service-abfall@evs.de), damit dort ein Überblick entsteht und möglichst zeitnah gehandelt werden kann. Weiterhin werden die Bürgerinnen und Bürger gebeten, die Müllgefäße bei ausgefallener Leerung weiterhin draußen stehenzulassen, damit nach erfolgter Reklamation eine Leerung erfolgen kann.