45 Jahre Bestehen war ein wichtiger Grund zum Feiern
29. Juni 2023
Besucherrekord beim 13. Kräutermarkt in Tholey – Tausende Besucher nutzten bei optimalem Wetter das Angebot
20. Juli 2023

Am 22. Juli ist es soweit: Der Schaumbergturm öffnet wieder

Endlich ist es soweit! Nach über einem Jahr voller Reparaturarbeiten öffnet am kommenden Samstag, 22. Juli, der Schaumbergturm bei Tholey wieder seine Pforten.

„Besucherinnen und Besuchern können dann von der Aussichtsplattform wieder den Blick auf die malerische Landschaft unserer Heimat genießen – bei schönem Wetter sogar bis weit in die Vogesen hinein “, so der Tholeyer Bürgermeister Andreas Maldener.

Eine kleine Einschränkung gibt es allerdings noch: Der Innenaufzug, der von Ebene sieben bis zu Ebene elf mit der Aussichtsplattform führt, kann zur Wiederöffnung noch nicht in Betrieb genommen werden. Für die Gäste bedeutet dies, dass sie für die letzten vier Stockwerke im Inneren des Turms  das Treppenhaus nutzen müssen. Der Panoramaaufzug an der Außenseite des Turmes (bis Ebene sieben) wird zur Wiedereröffnung bereits funktionieren.

„Der Innenaufzug wird aber so bald wie möglich seinen Betrieb aufnehmen, so dass die Aussichtsplattform dann auch wieder barrierefrei erreichbar sein wird“, kündigt Andreas Maldener an.

Zu den Hintergründen der Schließung des Turmes erklärt er:

„Am 19. Mai 2022 fegte ein heftiges Gewitter über die Gemeinde Tholey und ein Blitz schlug in den Turm ein.“

Dies sei aber kein gewöhnlicher Blitz gewesen, denn er habe eine Energie von 350 Kiloampere und damit mehr als das Zehnfache eines durchschnittlichen Blitzes gehabt. „Diese haben ,nur` etwa 30 Kiloampere“, so Andreas Maldener.

Die enorme Energie des Einschlags habe Spuren hinterlassen: „Weite Teile der Gebäudetechnik wurden zerstört. Dazu zählen unter anderem die Brandmeldeanlage, die Aufzugtechnik, die Kommunikationstechnologie, die Drehkreuze zur Einlasskontrolle und sogar die Blitzschutzanlage selbst. Das alleine zeigt, wie heftig der Einschlag in dieser Nacht gewesen sein muss.“

Aufgrund der Schadenshöhe von weit über 300.000 Euro und der Einbindung der zuständigen Versicherung habe man Gutachter beauftragt und Angebote für die einzelnen, vom Einschlag betroffenen Gewerke einholen müssen. „Eine Vergabe dieser Leistungen war aber immer erst nach der letztlichen Genehmigung durch die Versicherung möglich. Und gerade bei der Reparatur des Blitzschutzes eines so exponierten Gebäudes wie dem Schaumbergturm müssen Spezialfirmen beauftragt werden, die es in Deutschland nur selten gibt. Das alles hat Zeit und vor allem Geduld gebraucht“, geht Andreas Maldener auf die lange Schließzeit ein.

„Jetzt ist es aber geschafft und ich freue mich riesig, dass der Schaumbergturm als das Wahrzeichen der Gemeinde Tholey endlich wieder für alle Menschen geöffnet sein wird. Zur Feier der Wiedereröffnung haben wir uns entschieden, vom 22. Juli bis 30. Juli eine Woche lang auf den üblichen Eintrittspreis von einem Euro pro Person zu verzichten. Ich hoffe, dass ab Samstag wieder viele Menschen die tolle Aussicht genießen können!“

Info: Schaumbergplateau

Wer im Saarland hoch hinaus will, der besteigt den Schaumberg. Insgesamt 604 Meter über dem Meeresspiegel, davon 37,5 Meter über dem Plateau und weit über den Baumkronen bietet die Plattform des Schaumbergturmes einen 360 Grad Rundblick über das Saarland und weit darüber hinaus. Auf dem Weg vom Turm hinab gibt es zwei Ausstellungen: Gipfeltreffen, Thema die deutsch-französischen Beziehungen, und CO2 und Co, Thema Klimawandel. Dass der Schaumberg auch in der Vergangenheit begehrt war, zeigen archäologische Funde, wie die Mauern einer mittelalterlichen Küche. Kinderspielplatz, die beliebte Ausflugsgaststätte „Schaumberg Alm“ mit großem Biergarten, befestigte Veranstaltungsflächen Wanderwege machen den Schaumberg zum abwechslungsreichen Tagesziel.

 Öffnungszeiten des Schaumbergturms ab Samstag, 22. Juli:

Montag:

Aussichtsplattform: 10 bis 21 Uhr

Ausstellungen: geschlossen

Dienstag bis Sonntag und Feiertage:

Aussichtsplattform : 10 bis 21 Uhr

Ausstellungen: 10 bis 18 Uhr

Eintritt: 1 Euro (bis 30. Juli: frei)

 

Kontakt:

Tourist-Information der Gemeinde Tholey:

(06853) 508-66

Öffnungszeiten der Tourist-Information: Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag: 10 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag: 13 bis 17 Uhr, Dienstag: geschlossen

Schaumbergturm: (06853) 50 200 90

eMail: schaumberg@tholey.de