Wohnraum für Flüchtlinge gesucht
17. Mai 2023
1. Teiländerung des Bebauungsplanes „Industrie- und Gewerbepark BAB 1 – Am Schaumberg 2. BA – Industriegebiet“ in der Gemeinde Tholey, Ortsteil Theley
1. Juni 2023

Bauarbeiten sind abgeschlossen: In Hasborn-Dautweiler wurden neue Gewerbeflächen erschlossen

Die Bauarbeiten zur Erweiterung des Gewerbegebietes „Wällerichen“ in Hasborn-Dautweiler sind abgeschlossen. Auf rund 1,3 Hektar hat die Gemeinde Tholey hier in rund zweijähriger Bauzeit Flächen für die Ansiedlung von sechs Unternehmen geschaffen. „Fünf der sechs Parzellen sind bereits vermarktet, für die sechste gibt es mehrere Anfragen“, sagte Bürgermeister Andreas Maldener bei der offiziellen Eröffnung. „Die fünf schon feststehenden Unternehmen kommen aus unserer Gemeinde und sind beispielsweise in den Bereichen Garten- und Landschaftsbau, Werkzeugbau oder Elektro- und Schaltanlagenbau tätig.“

Die dafür nötige Fläche wurde terrassiert, ans Kanalnetz angeschlossen und durch eine neue Zufahrtsstraße mit Straßenbeleuchtung neu angelegt. Die einzelnen Parzellen sind auf die jeweiligen Bedürfnisse der Unternehmen zugeschnitten und zwischen 1100 und 2900 Quadratmetern groß. Die neu angelegte Straße zur Erschließung des Gebietes bekam auf Vorschlag des Ortsrates den Namen „Am Igelskopf“.

„In Verbindung mit der erstklassigen Verkehrsanbindung direkt an der BAB1 finden die Betriebe hier ideale Voraussetzungen vor. Für uns als Gemeinde Tholey ist es wichtig, gerade Unternehmen aus dem Mittelstand und aus unserer Region eine unternehmerische Zukunft und echte Wachstumsmöglichkeiten zu bieten.  Dieser Mix großer Unternehmen und regionaler Mittelständler ist für uns besonders wichtig“, so Andreas Maldener weiter.

Die für die Erweiterung eingesetzten Mittel seien nicht zuletzt deshalb gut angelegtes Geld.

Wegen der weiterhin hohen Nachfrage nach Gewerbegrundstücken solle in unmittelbarer Nachbarschaft zum jetzt fertig gestellten Bauabschnitt nun sogar ein weiterer erschlossen werden.

„Dort werden drei weitere Gewerbeflächen geschaffen“, kündigte der Bürgermeister an.

Die Gesamtkosten für die jetzt abgeschlossene Maßnahme beziffert er auf rund 2,5 Millionen Euro. An diesen Kosten beteiligen sich das Land und die EU mit insgesamt 95 Prozent der förderfähigen Kosten. Die Mittel werden aus Landesmitteln und dem EFRE Programm „Investitionen in Wachstum und Beschäftigung 2014 – 2020“ bereitgestellt.

Ortsvorsteher Martin Backes dankte allen politisch Verantwortlichen, dass sie erfolgreich die Weichen für das jetzt abgeschlossene Projekt gestellt hatten. Die Schaffung neuer Gewerbeflächen sei wichtig für den Ort und es sei positiv zu vermerken, dass bei den Planungen auch die Wünsche des Ortsrates berücksichtigt worden seien.

Wirtschaftsminister Jürgen Barke sagte in Tholey: „Durch die Erweiterung des Gewerbegebietes ‚Wällerichen‘ deckt die Gemeinde Tholey den hohen Bedarf an freien Gewerbeflächen und bringt so neue Arbeitsplätze und Wertschöpfung in die Region. Aufgrund der schnellen und erfolgreichen Vermarktung wird zudem in Kürze ein weiterer Bauabschnitt in Angriff genommen, der ebenfalls vom Wirtschaftsministerium gefördert wird. Denn nur durch die aktive Zusammenarbeit von Land und Kommunen in Sachen Verbesserung der Infrastruktur können wir die Wettbewerbsfähigkeit unseres Wirtschaftsstandortes langfristig sichern.“