BEBAUUNGSPLAN „Wohnbebauung Verlängerung Krettnicher Weg“ Gemeinde Tholey, Ortsteil Überroth-Niederhofen: Bekanntmachung der öffentlichen Auslegung des Bebauungsplanes
27. April 2023
Umweltsünder der Woche: Altölkanister bei Lindscheid und Sperrmüll bei Theley entsorgt
5. Mai 2023

Vier Gemeinden arbeiten bei der kommunalen Verkehrsüberwachung zusammen

Die Gemeinden Tholey, Marpingen, Nohfelden und Nonnweiler arbeiten ab sofort interkommunal im Bereich der Verkehrsüberwachung zusammen. Der entsprechende Kooperationsvertrag wurde bereits im vergangenen Jahr geschlossen. Mit diesem Vertrag regeln die vier Gemeinden nicht nur die Zusammenarbeit im Bereich der kommunalen Verkehrsüberwachung, sondern auch insbesondere die gemeinsame Nutzung eines Trägerfahrzeuges mit einer Geschwindigkeitsmessanlage inklusive Auswertungsfunktion. Das erforderliche Fahrzeug wurde durch die Gemeinde Marpingen angemietet und wird im Wechsel mit den anderen Kommunen genutzt.

Das Ziel ist die Verbesserung der kommunalen Verkehrssituation in den beteiligten Gemeinden für den Bereich des fließenden Verkehrs und die Leistung eines wichtigen Beitrages zur Verkehrssicherheit. Darüber hinaus sollen Synergieeffekte geschaffen und Kosten gespart werden. In Kombination mit den sogenannten Smiley-Geräten ist die Gemeinde Tholey damit nun in der Lage, an bekannten Gefahrenstellen, wie bei Schulen, Kindergärten, an Ortseingängen oder sonstigen relevanten Punkten in der Gemeinde Geschwindigkeitsmessungen durchzuführen und Verstöße zu ahnden.

Das Trägerfahrzeug sowie die Geschwindigkeitsmessanlage übergab Dominik Schöner (DMT Digitale Verkehrsmesstechnik) in der vergangenen Woche in Marpingen. Die Bürgermeister Volker Weber (Marpingen), Andreas Maldener (Tholey), Dr. Franz Josef Barth (Nonnweiler) und Andreas Veit (Nohfelden) sowie die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ordnungsämter waren bei der Übergabe am Marpinger Rathaus dabei.

Wie Andreas Maldener erklärte, werden die von der Gemeinde Marpingen beschafften Geräte künftig von den vier beteiligten Kommunen im Wechsel genutzt. Der Tholeyer Gemeinderat habe diesem Vorgehen einstimmig zugestimmt. Und weiter: „Jede Kommune betreibt die Messeinrichtungen mit ihrem eigenem Personal. Die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Gemeinde Tholey wurden dafür intensiv geschult und in die Technik eingewiesen. Damit können die neuen Blitzer ab sofort in allen Ortsteilen der Gemeinde Tholey eingesetzt werden. Ich danke auch den drei Kollegen der beteiligten Kommunen Nonnweiler, Nohfelden und Marpingen für die gute Zusammenarbeit, insbesondere Volker Weber für die federführende Beschaffung der Anlage.“

In der Gemeinde Tholey wird mit den Geschwindigkeitsmessungen in der kommenden Woche begonnen.