Ein weiterer wichtiger Schritt zur Umgestaltung der Theleyer Ortsmitte und zur Neuansiedlung eines Lebensmittelmarktes ist gemacht. Nachdem die Mitglieder des Tholeyer Gemeinderates in ihrer Februar-Sitzung die notwendige Teiländerung des Flächennutzungsplanes und die Aufstellung des Bebauungsplanes „Ortsmitte Theley“ beschlossen hatten, wurde nun der „Städtebauliche Vertrag zur Umgestaltung der Ortsmitte Theley“ zwischen der Gemeinde Tholey und der Unternehmensgruppe Schenk aus Pirmasens abgeschlossen. Wie die Unterzeichner, Bürgermeister Andreas Maldener und Investor Manfred Schenk dabei erklärten, wird wie bereits bekannt in Theley in zentraler Lage ein Lebensmittel-Einzelhandelsmarkt mit etwa 1200 Quadratmetern Fläche und rund 100 Parkplätzen entstehen. Ein Vertrag seiner Unternehmensgruppe mit der Firma Edeka sei bereits abgeschlossen, ergänzte Manfred Schenk.
Im Obergeschoss des Marktes ist die Schaffung Wohngruppen für Demenzkranke geplant. Diese werden von einem bundesweit tätigen und darauf spezialisierten ambulanten Pflegedienst betreut.
Hinzu kommen wird in einem zweiten Bauabschnitt ein separates Wohngebäude in der Leitzweilerstraße. Dort ist die Schaffung von Wohnungen sowie die Möglichkeit der Unterbringung einer Tagespflegeinrichtung angedacht. Die Zufahrt zu der neuen Ortsmitte mit dem Markt ist über die Primstalstraße im Bereich der früheren Bäckerei Backes geplant. Hinzu kommen Fußwegeverbindungen über die Unterortstraße sowie die Talstraße und natürlich die notwendigen Parkplätze. Der Investor beabsichtigt, je nach Fortschritt des Verfahrens bereits in diesem Jahr mit den Bauarbeiten zu beginnen. Im zweiten Quartal 2025 soll dann die Fertigstellung der Ortsmitte mit den entsprechenden Gebäuden erfolgen.
Bürgermeister Andreas Maldener sagte im Anschluss an die Vertragsunterzeichnung:
„Seitens der Gemeinde haben wir alle nötigen Voraussetzungen für das Projekt geschaffen und freuen uns darauf, dass in Theley in den kommenden Jahren gemeinsam mit dem Investor eine lebendige Ortsmitte entstehen wird. Neben dem Einkaufsmarkt in zentraler, integrierter Dorflage entstehen auch moderne Wohnformen mit pflegerischem Schwerpunkt, aber auch weiterer Wohnraum für Familien. Das ist der richtige Weg und trägt maßgeblich zur Weiterentwicklung der Attraktivität der innerörtlichen Lagen in Theley bei. Auch der Theleyer Ortsvorsteher Alexander Besch freute sich: „Auch wenn es noch ein wenig dauern wird, bis wir in ,unserem` neuen Markt einkaufen können: Es geht voran und ich hoffe, dass nach der Planungsphase nun auch schnellst möglich der Bau beginnen kann. Die Vorfreude in Theley ist jedenfalls groß.“