Krieg und Frieden – Wortsegel-Schreibwettbewerb 2023 gestartet
5. Januar 2023
Tourismus im „Schaumberger Land“ startet wieder durch
5. Januar 2023

Alexander Besch neuer Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Kind und Jugend in der Gemeinde Tholey

Alexander Besch ist neuer Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Kind und Jugend in der Gemeinde Tholey. Satzungsgemäß übernimmt er als Erster Beigeordneter der Gemeinde Tholey das Amt. Die Amtsübernahme wurde auf der Sitzung des Kuratoriums offiziell gemacht.

Alexander Besch freut sich auf sein neues Amt. „Nicht nur in meinen ehrenamtlichen Tätigkeiten, sondern auch beruflich bin ich thematisch schon seit vielen Jahren nah an den Aktivitäten von Kindern und Jugendlichen dran. Es freut mich daher umso mehr, dass ich als neues Mitglied und Vorsitzender des Kuratoriums an der Förderung von Projekten im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit mitwirken darf“, so Alexander Besch.

Die Stiftung besteht seit dem 18. September 2003. und unterstützt Aktivitäten im Kinder- und Jugendbereich, wie beispielsweise die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit in Vereinen, Organisationen, Einrichtungen der Gemeinde Tholey, der offenen Jugendarbeit, von individuellen Begabungen, der allgemeinen Lernkompetenz, der schulischen Ausbildung sowie die Fort- und Weiterbildung sozial benachteiligter Jugendlicher. Die Stiftung kann u. a. Zuschüsse vergeben, eigene Maßnahmen und Projekte durchführen, eigene Einrichtungen betreiben oder sich an Einrichtungen beteiligen sowie Kooperationsmodelle initiieren und realisieren.

Bürgermeister Andreas Maldener wünscht dem neuen Kuratoriumsvorsitzenden Alexander Besch viel Erfolg in seinem neuen Amt und freut sich auf eine produktive und ergebnisreiche Zusammenarbeit.

Hintergrundinformationen:

 

Organe der Stiftung sind:

– das Kuratorium als beschlussfassendes Organ und

– der Vorstand

 

Das Kuratorium hat insgesamt 7 Mitglieder: Geborenes Mitglied und Vorsitz hat der oder die jeweilige Erste Beigeordnete der Gemeinde Tholey, jetzt Alexander Besch.

3 Mitglieder beruft der Gemeinderat derzeit:

– Elke Neis, Theley, CDU

– Sina Risch-Wangard, Sotzweiler, CDU

– Sebastian Dewes.Theley, SPD

3 Mitglieder kommen aus der Mitte der Bürgerschaft der Gemeinde Tholey derzeit:

– Ludwin Scherer, Theley, Bereich Sport

– Rüdiger Holz, Hasborn-Dtw., Bereich Kultur

– Toni Klesen, Sotzweiler, Bereich Soziales.

Das Kuratorium bestellt einen Geschäftsführer. Derzeit:

– Eva Broy, Sotzweiler

Der/Die Jugendbeauftragte nimmt mit beratender Stimme an den Kuratoriumssitzungen teil.

Der Vorstand als Vertretungsorgan hat 2 Mitglieder:

Vorsitzender ist der jeweilige Bürgermeister, derzeit Andreas Maldener

Der Stellvertretende Vorstand wird durch den Gemeinderat bestellt, derzeit Edwin Wirbel, Sotzweiler, CDU

 

 

Kontakt:

Gemeinde Tholey

Ansprechpartnerin: Susanne Kirsch

Tel.: (06853) 50829

E-Mail: s.kirsch@tholey.de