Wenn Quasselwasser ein Alpaka zum Sprechen bringt – Kindertheatertage mit dem Freien Theater Neuwied
25. November 2022
Gemeinde Tholey mietet Schaumberger Hof zur Unterbringung von Flüchtlingen
25. November 2022

Von kleinen und großen Zahlen – Prof. Dr. Rainer Roos informierte über die Geschichte der Zahlen

„Was ist eigentlich eine Zahl?“ Mit dieser simplen Frage verblüffte Professor Dr. Rainer Roos die Zuhörer im Tholeyer Sitzungssaal. Aber der Mathematikprofessor half den Zuhörern. Selbst den Mathematikern falle es schwer, diese Frage zu beantworten. Das liege daran, dass diese Frage keine einfache Antwort habe.  Und auch nicht nur eine.

Für die etwa 60 Zuhörer im Sitzungssaal des Tholeyer Rathauses war dies zwar nur eine von vielen Erkenntnissen beim Vortrag von Prof. Dr. Rainer Roos . Aber sicher eine tröstliche. Bei einer weiteren Veranstaltung innerhalb der Reihe „Mathematik mal anders“ erlebten die aufmerksamen Zuhörer  wieder einen lebendigen und höchst spannenden  Vortrag, der diesmal die Entwicklung des Zahlenbegriffs durch die Jahrhunderte von den natürlichen Zahlen bis hin zu den reellen Zahlen beleuchtete.. Im lockeren Erzählstil referierte Prof. Dr. Roos eine auch für Laien verständliche Zahlentheorie. Immer wieder gab er überraschende Anregungen zum Mit- und Nachdenken. Die Zuhörer im Rathaussaal waren wiederum begeistert von dieser Art der Wissensvermittlung. Sie dürfen sich auf eine Fortsetzung der Reihe mit Prof. Dr. Roos im neuen Jahr freuen.