Gemeinde Tholey mietet Schaumberger Hof zur Unterbringung von Flüchtlingen
25. November 2022
Klimawandel und Schädlingsbefall: 200 Buchen auf dem Blasiusberg müssen gefällt werden
25. November 2022

Seniorensicherheitsberater stellte sich im Gemeinderat vor

Fünf ehrenamtliche Seniorensicherheitsberater gibt es im Landkreis St. Wendel. Zuständig für die Gemeinde Tholey ist nach dem Tod der langjährigen Seniorensicherheitsberaterin Gabriele Stalter im vergangenen Jahr Winfried Scherer aus Nonnweiler, der seine Arbeit nun im Tholeyer Gemeinderat vorstellte.

Dabei erfuhren die Ratsmitglieder, dass die Seniorensicherheitsberater auf ehrenamtlicher Basis beim Seniorenbüro des Landkreises St. Wendel angesiedelt sind.

Die Seniorensicherheitsberaterinnen und -berater wurden vom Landeskriminalamt im Auftrag der Landesarbeitsgemeinschaft Pro Ehrenamt e.V. für ihr Ehrenamt ausgebildet. Sie stehen insbesondere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern in der Gemeinde Tholey zur Seite, die Fragen rund um das Thema ´Sicherheit` haben. Dabei können sie beispielsweise Fragen beantworten, wie man sich vor Einbrüchen oder Diebstählen schützt oder an wen man sich  wendet, wenn eingebrochen wurde oder welche allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen man treffen kann, um zuhause sicher zu sein.

Dazu stehen sie jederzeit als Ansprechpartner für alle Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung, erklärte Winfried Scherer. Auf Wunsch ist Winfried Scherer aber auch gerne bereit, Vereine oder Organisationen im Rahmen von Vorträgen Rede und Antwort zu stehen.

In den Tholeyer Nachrichten informieren die Seniorensicherheitsberater regelmäßig unter Rubrik „Infos aus dem Rathaus“ über aktuelle Themen

Am Mittwoch, 14. Dezember, bieten die ehrenamtlichen Seniorensicherheitsberater im Landkreis Sankt Wendel von 14 bis 16 Uhr, eine Sprechstunde zu den Themen Sicherheit, Haustürgeschäfte und Kriminalität an. Anmeldungen sind bis Montag, 12. Dezember, möglich: Tel. (06851) 8015201

 Senioren-Sicherheitsberater Winfried Scherer ist zu erreichen unter:

Tel.:(06873) 7905

Handy: 0151 – 599 89 760

Email: wschererno@t-online.de

Internet:

https://www.landkreis-st-wendel.de/leben-soziales-gesundheit/senioren/seniorenberatung/seniorensicherheitsberater