10. Fotowettbewerb der Gemeinde Tholey
17. August 2022
Sparkasse in Hasborn ab 31. August vorrübergehend geschlossen
25. August 2022

Schaumbergturm wegen Reparaturarbeiten weiter geschlossen!

Der Schaumbergturm auf dem Hausberg des Saarlandes muss wegen Reparaturarbeiten nach dem schweren Blitzeinschlag im Mai weiter geschlossen bleiben. Bei dem Unwetter wurden neben Funktechnik auf der Turmspitze u.a. der Blitzschutz selbst, die Brandmeldeanlage, die Fahrstuhltechnik und Teile der Beleuchtung zerstört.

 

Zwischenzeitlich hat die Versicherung zwar die Übernahme der Kosten zugesagt und die Technik an der Außenwand des Turms konnte bereits gegen Herabfallen abgesichert werden. Aber gerade die Brandmeldeanlage, die bei einem Turm wie dem Schaumberg unerlässlich für eine gefahrlose Öffnung ist, konnte bisher noch nicht repariert werden. Hierfür sind Fachfirmen nötig, die aufgrund der Auftragslage und des Materialmangels bisher trotz zügiger Auftragsvergabe durch die Gemeindeverwaltung ihre Arbeit noch nicht aufnehmen konnten.

 

„Wenn Einheimische genauso wie Touristen auf den Schaumbergturm gehen, um die tolle Landschaft und den Weitblick zu genießen, dann muss die Sicherheit absolut im Vordergrund stehen! Auch wenn es traurig ist, dass der Turm derzeit geschlossen bleiben muss, bleibt uns keine andere Option. Dennoch arbeiten wir mit Hochdruck daran, die Schäden schnellstmöglich zu beseitigen und den Turm wieder für alle zu öffnen!“, sagt Andreas Maldener, Bürgermeister der Gemeinde Tholey, zur aktuellen Lage rund um den Turm.

 

Die Gemeindeverwaltung wird die Mitbürgerinnen und Mitbürger über die weiteren Arbeiten zeitnah informieren.