Helmut Rauber präsentiert neues Buch:
17. Juni 2022
Monat der Blasmusik auf dem Schaumberg: Start am 19. Juni, 11 Uhr
17. Juni 2022

„Helfen im Team“ – Ein beeindruckendes Jubiläum

THW Ortsverband Theley feierte 60-jähriges Bestehen

„Wenn ein Ortsverband sein 60-jähriges Bestehen feiert, dann ist dies eine große Gnade“, überbrachte Pastor Theo Welsch seine Glückwünsche an die Mitglieder des THW Ortsverbands Theley und eröffnete das Hochamt auf dem Gelände des THW auf dem „Raumel“. Dabei war ihm die Ehre zuteil, einen besonderen Gast zu begrüßen: Pater Klaus Naumann, den Theleyer Missionar aus Indonesien, der Urlaub in seiner Heimat machte und als Mitzelebrant die Eröffnung der Jubiläumsveranstaltung zu einem ganz besonderen Moment machte.

Im Beisein von Andreas Maldener, erster Beigeordneter der Gemeinde Tholey und Ortsvorsteher Friedbert Becker, der gleichzeitig Landrat Udo Recktenwald vertrat, wurden im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung Ehrungen statt, die von der Regionalstellenleiterin Brigitte Wagner und dem neu gewählten THW Landessprecher Sebastian Klein durchgeführt wurden. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden die Helferkameraden Mike Litz und Markus Müller geehrt. Eine Ehrenurkunde bekamen die Helferkameraden Joachim Hornetz und Lothar Dewes für 50 Jahre im Dienst der Humanität überreicht. Die externe „Blumenfee“, Tina Meyer, erhielt ebenfalls eine Ehrenurkunde für 30 Jahre wertvolle Unterstützung und gute Zusammenarbeit.

Aus nah und fern nahmen Scharen an Besucherinnen und Besucher an den Festlichkeiten teil, einige davon hatten sogar den weiten Weg aus Europa bzw. aus noch entfernteren Regionen der Welt auf sich genommen. Dabei bekamen sie auch einige Attraktionen geboten: Der Kirchenchor Cäcilia unter der Leitung von Thomas Martin sorgte für den musikalischen Beitrag. Der Musikverein Concordia Theley unter der Leitung von Carlo Welker spielte zum Frühschoppen auf. Kulinarisches wurde vom Theater Verein Theley sowie aus der THW-Küche geboten. Aus unserer Regionalstelle Merzig konnte unser Ortsbeauftragter Peter Groß unsere Regionalstellenleiterin Brigitte Wagner und den neu gewählten THW Landessprecher Sebastian Klein in unserer Mitte herzlich begrüßen. Als besonderen Ehrengast Werner Schirra begrüßt werden, der am längsten im Verein tätig und zudem noch letztes Gründungsmitglied ist. Ein Dank gilt ihm für 60 Jahre helfen im Team.

Ministerpräsidentin Anke Rehlinger, Innenminister Reinhold Jost, Sozialminister Dr. Magnus Jung, Bundestagsabgeordnete Nadine Schön, Bundestagsabgeordneter Christian Petry, Landtagsabgeordnete Tanja Pavel und Nadja Schindelhauer vertraten die Landespolitik und brachten sich in viele interessante Gespräche mit ein.

Der Schützen-Verein „Diana“ 1983 e V Theley hatte als Geschenk noch 16 Böllerschüsse im Gepäck.

Bürgermeister Hermann Josef Schmidt, der an den Feierlichkeiten leider nicht persönlich teilnehmen konnte, und Andreas Maldener danken allen, die zum guten Gelingen des Jubiläumsfestes beigetragen haben.