Christian Fleck neuer stellvertretender Löschbezirksführer der Tholeyer Wehr
28. April 2022
Der Bürgerbus kommt nach Tholey – Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht
28. April 2022

Nachgefeiert nach Corona-Pause: Abschlussabend des Ferienlagers in der Jugendherberge

Das Ferienlager 2019 war wieder einmal erfolgreich veranstaltet worden und alle angemeldeten Kinder, Jugendlichen und Betreuer*innen hatten eine rundum gelungene Ferienveranstaltung in der Schaumberg-Jugendherberge miterleben dürfen. Das liegt allerdings schon mehr als zwei Jahre zurück. Dann kam Corona und das Virus machte den beliebten Ferienveranstaltungen in den Sommerferien 2020/21 mehr oder weniger einen Strich durch die Rechnung. Während in 2020 kein Ferienlager in den Sommerferien angeboten werden konnte, so fand in 2021 unter Einhaltung der Hygieneverordnungen immerhin noch 2 Wochen Ferienlager in Blockhütten veranstaltet werden. Grund genug, die obligatorischen Abschlussabende, die in den vergangenen pandemiebedingt nicht stattgefunden hatten, in diesem Jahr noch nachzufeiern.

Bürgermeister Hermann Josef Schmidt dankte bei seinem Besuch allen Verantwortlichen und dem gesamten Betreuerteam für ihr Engagement. „Ich habe das Jugendferienlager am Schaumberg immer gerne besucht, weil ich jedes Jahr mit eigenen Augen miterleben durfte, dass immer wieder aufs Neue ein tolles Programm auf die Beine gestellt wurde. Ich bin mir sicher, dass die Jahre nach Corona wieder durch die engagierten Betreuerinnen und Betreuer dazu genutzt werden, den Kindern und Jugendlichen in der Gemeinde Tholey ein attraktives Ferienlager in der Schaumberg-Jugendherberge zu gestalten“, so der Bürgermeister. Sein besonderer Dank gilt den Chefbetreuerinnen und Chefbetreuern der vergangenen Jahre: Melanie Johann, Sven Kaul und Dennis Geßner (2019) sowie Melanie Johann, Sven Kaul und Felix Lauck (2021).

Für ihre langjährigen, ehrenamtlichen Betreuertätigkeiten wurden neben Niclas Peter und Tim Krämer (für 5 Jahre Betreuertätigkeiten) auch Jonas Jakubik, Katharina Jagielski, Felix Lauck und Dennis Geßner (für 10 Jahre Betreuer*innentätigkeiten) geehrt.

Betreuerinnen und Betreuer für das Ferienlager 2022 gesucht:

Für das Kinderferienlager werden noch interessierte junge Erwachsene ab 18 Jahren als Betreuerin oder Betreuer gesucht. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Vorbereitungsseminar, das vom 20. – 22.05.2022 stattfindet.

Wer Interesse hat, sich ehrenamtlich als Betreuerin oder Betreuer zu engagieren, kann sich unter 06853/508-29 oder s.kirsch@tholey.de bei der Gemeinde Tholey melden.