„Ein Blick sagt mehr als tausend Worte“
15. Oktober 2021
Ein Bergwerksdirektor mit Leib und Seele
15. Oktober 2021

Jugendflamme 2 abgenommen

Feuerwehr-Jugend aus der Gemeinde Tholey erfolgreich

Grund zum Feiern hatten an den beiden vergangenen Samstagen die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Tholey. Am Feuerwehrgerätehaus des Löschbezirks Bergweiler-Sotzweiler fand zum einen die Abnahme der Jugendflamme 2 statt, deren Prüfung sich insgesamt 20 Jugendliche aus der Gemeinde Tholey stellten.

Zum anderen wurde am Feuerwehrgerätehaus in Otzenhausen eine weitere Abnahme der Jugendflamme 2 durchgeführt. Auch hier nahmen 2 Teilnehmerinnen aus unserer Gemeinde erfolgreich teil.

Sie mussten ihr Wissen an verschiedenen Stationen unter Beweis stellen. So wurden sie zum Beispiel, zu den Themen „Gerätekunde“, „Aufbau einer Saugleitung“ oder „Setzen eines Standrohres und Spülen“ abgefragt bzw. mussten die Aufgaben praktisch lösen.

Alle 22 Jugendliche bekamen zum Abschluss der beiden Abnahmen, die Jugendflamme mit der dazugehörigen Urkunde, überreicht von der  Kreisjugendfeuerwehrbeauftragten Conny Franz und dem Fachbereichsleiter Wettbewerbe Ronald Mai.

Bürgermeister Hermann Josef Schmidt beglückwünscht die Jugendlichen ganz herzlich zu der bestandenen Jugendflamme 2 und bedankt sich bei allen Wertungsrichtern, die unter der Federführung von Conny und Ronald, für den Ablauf der Abnahme verantwortlich waren. Ein großes Dankeschön geht ebenso an alle Betreuerinnen und Betreuer, die die Jugendlichen auf diese Abnahmen vorbereiten und das ganze Jahr ehrenamtlich eine bravouröse Jugendarbeit abliefern.