Henning Heinz ist neuer Schulleiter der Gemeinschaftsschule „Schaumberg“ in Theley.
Henning Heinz neuer Schulleiter der Gemeinschaftsschule „Schaumberg“ in Theley
24. September 2021
„Freiwillige Ganztagsschule Hasborn-Dautweiler“ Gemeinde Tholey, Ortsteil Hasborn-Dautweiler Bekanntmachung der Öffentlichen Auslegung des Bebauungsplanes
24. September 2021

World Cleanup Day 2021

Etwa 360 Liter Abfälle haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung und Bürgermeister Hermann Josef Schmidt  am vergangenen Samstag beim „World Cleanup Day“, einer weltweiten Aktion zur Befreiung der Umwelt von Müll, rund um den Schaumberg gesammelt. Ausgestattet mit Handschuhen und Abfallsäcken startete die Aktion an den Parkschleifen des Schaumbergplateaus, wo bereits die ersten Säcke gefüllt werden konnten. Leider scheinen insbesondere die Anpflanzungen zwischen den Parkschleifen dazu zu ermuntern, dort jeglichen Abfall, frei nach dem Motto „aus den Augen, aus dem Sinn“, verschwinden zu lassen.

Auch die Panorama-Parkfläche unterhalb der Parkschleifen, die gerne von einzelnen Wohnmobilisten und Einheimischen zum Genießen des Sonnenuntergangs genutzt wird, war nicht zuletzt aufgrund deutlich erkennbarer Überreste von Partys (Dosen, Pizzakartons, usw.) eine große Herausforderung für das Sammelteam. Besonders auffällig waren hierbei die unzähligen Zigarettenstummel, die offenbar von den Nutzerinnen und Nutzern der Stellfläche einfach auf den Boden geworfen wurden. Die Gemeinde Tholey möchte deshalb entsprechende Sammelbehälter aufstellen, die zur ordnungsgemäßen Entsorgung animieren und vor allem feuergeschützt sind.

Während der Sammelaktion waren alle möglichen Abfallfraktionen aufgefunden worden: Glasflaschen, Verpackungsabfälle, Holzabfälle, Einwegmasken, Hygieneabfälle wie Babywindeln, Lebensmittelabfälle und vieles mehr.

Um in Zukunft ein stärkeres Bewusstsein für unsere Umwelt zu schaffen, möchte die Gemeindeverwaltung regelmäßig zu gemeinschaftlichen Sammelaktionen aufrufen, zu denen selbstverständlich alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind.