Bekanntmachung der Gemeindebehörde über das Recht auf Einsicht in das Wählerverzeichnis und die Erteilung von Wahlscheinen für die Wahl zum Deutschen Bundestag am 26.09.2021
20. August 2021
Impfaktionen im Landkreis St. Wendel
20. August 2021

Polizeiposten Tholey ist ins Rathaus umgezogen

Der Polizeiposten Tholey ist von der Trierer Straße 2 in neue Räume im Tholeyer Rathaus umgezogen. Bürgermeister Hermann Josef Schmidt freute sich, mit Polizeikommissarin Heike Schmidt, Polizeioberkommissar Jürgen Längler und Polizeihauptkommissar Roman Barrois drei Beamte begrüßen zu dürfen, deren Büros nun im ersten Stock des Rathauses zu finden sind. Dort war zuvor die Touristik-Abteilung der Gemeinde untergebracht, die ihre Zelte jüngst in der neuen Tourist-Information in der Römerallee aufgeschlagen hat. „Die Zusammenarbeit mit der Polizei war bereits vorher ausgezeichnet, jetzt werden die Wege noch kürzer“, meinte Hermann Josef Schmidt. Gerade im Hinblick auf das hohe Besucheraufkommen auf dem Schaumberg, der Abtei oder bei verschiedenen Verkehrsangelegenheiten arbeite der kommunale Ordnungsdienst der Gemeinde bereits intensiv mit der Polizei zusammen. „Die Büros der Polizei und des kommunalen Ordnungsdienst liegen nun direkt nebeneinander, das ist für beide Seiten sicherlich ein Vorteil“, so der Bürgermeister weiter. „Besser geht es nicht“, stimmte Christian Schmitt zu. Der stellvertretende Leiter der Polizeiinspektion St. Wendel, zu der der Tholeyer Polizeiposten gehört, hob ebenfalls die enge Verzahnung zwischen Ordnungsdienst und Polizei hervor. Dies werde durch die räumliche Nähe nun vereinfacht. Die Polizeipräsenz in Tholey hat übrigens bereits eine lange Tradition. Nachdem die Dienststelle zunächst in der St. Wendeler Straße untergebracht war, erfolgte Ende 2002 der Umzug in die Trierer Straße. Dieses Gebäude entspricht aber nicht mehr den modernen Anforderungen, weshalb nun der Umzug ins Rathaus erfolgte.

  • Wer zu der Polizei im Tholeyer Rathaus möchte, kann dazu den Haupteingang des Rathauses nutzen. Dort wurde eine eigene Klingel und ein Briefkasten für den Polizeiposten angebracht.

Sprechzeiten sind montags und freitags von 8 bis 12 Uhr sowie mittwochs von 13 bis 18 Uhr.

Telefonisch erreichbar ist der Polizeiposten Tholey unter (06851) 898-350.

(Da der Polizeiposten zur Inspektion in St. Wendel gehört, ist der Telefonschluss über die St. Wendeler Vorwahl erreichbar.)